Darf die Firma nur einen Fahrweg Bezahlen?

Darf die Firma mir die Fahrt, mit dem Firmentransporterden den ich selbst Lenke, morgens vom Betrieb zur Baustelle und abends zurück zum Betrieb,mir nur noch eine fahrt bezahlen? Jahrelang bekam ich beide Fahrten bezahlt jetzt nur noch eine.

Hallo,

das ist aber eine rechtliche Frage, die ebenso viele andere Berufe treffen könnte. Ich als Straßenplanerin kann da nur aus meiner Erfahrung als Angestellte sprechen, weil es bei uns mal ein ähnliches Problem gab.

Steht darüber was im Arbeitsvertrag? Was steht da als Arbeitsort? Der Firmensitz? Dann gehört der Weg zur Baustelle mit zur Arbeit und muß bezahlt werden.
Steht da aber als Arbeitsplatz die jeweilige Baustelle, dann braucht der Weg nicht bezahlt werden.
Aber nur ein Weg geht gar nicht.

Da spielen aber so viele Faktoren eine Rolle, daß du dich unbedingt bei einem Anwalt oder bei der Gewerkschaft erkundigen solltest, bevor du etwas riskierst.

Gruß Steffi

Danke werde deinen Rat wohl befolgen
Gruß Bodo

Hallo,

das ist aber eine rechtliche Frage, die ebenso viele

andere

Berufe treffen könnte. Ich als Straßenplanerin kann da

nur aus

meiner Erfahrung als Angestellte sprechen, weil es bei

uns mal

ein ähnliches Problem gab.

Steht darüber was im Arbeitsvertrag? Was steht da als
Arbeitsort? Der Firmensitz? Dann gehört der Weg zur

Baustelle

mit zur Arbeit und muß bezahlt werden.
Steht da aber als Arbeitsplatz die jeweilige

Baustelle, dann

braucht der Weg nicht bezahlt werden.
Aber nur ein Weg geht gar nicht.

Da spielen aber so viele Faktoren eine Rolle, daß du

dich

unbedingt bei einem Anwalt oder bei der Gewerkschaft
erkundigen solltest, bevor du etwas riskierst.

Gruß Steffi

Hi,

weiß ich nicht zu 100 %, aber Problem wärs doch nicht…mach die zweite Fahrt beim Finanzamt geltend beim Jahreslohnsteuerausgleich ?!

Grüße…Lutz

Hi,

wenn Du ein Firmenfahrzeug „lenkst/fährst“ muß der Betrieb normal auch die Heimfahrt zahlen, nur die restlichen Insassen bekommen nur die Hinfahrt!
MFG
Klaus

Darf die Firma mir die Fahrt, mit dem Firmentransporterden
den ich selbst Lenke, morgens vom Betrieb zur Baustelle und
abends zurück zum Betrieb,mir nur noch eine fahrt bezahlen?
Jahrelang bekam ich beide Fahrten bezahlt jetzt nur noch eine.