sehr geehrte damen und herren!!!
ich arbeite bei einem autohaus
mein arbeitsverhältniss endet am 31.3.2010
in meinem arbeitsvertrag steht drin dasich jede nebentätigkeit bei ihm anmelden muss
das hab ich nicht gemacht
mir stehen noch 6 tage resturlaub zu
meine frage lautet
kann der arbeitgeber bei der krankenkasse nachfragen ob ich einen nebentätigkeit habe oder nicht
darf die krankenkasse auskunft darüber geben
oder unterliegt das dem datenschutz???
ich mach mir ernsthaft sorgen
ob ich dann vielleicht mein lohn zurückzahlen muss
oder irgendwelche gerichtlich schritte eingeleitet werden können
mfg
michael
Sorry Michael, ich kann dir keine zuverlässige Antwort geben. Viel Glück!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
hier bin ich im Versicherungsrecht leider nicht mehr sattelfest genug um eine fundierte Auskunft geben zu können.
Tut mir leid,
MfG
Thomas H.
hallo michael, das unterliegt definitiv dem datenschutz, also keine sorge, lg
Guten Abend
Sorry, ist leider nicht mein Fachgebiet…
Dir noch einen schönen Abend
LG
Thorsten
Hallo,
sicherlich kann er bei der Krankenkasse nachfragen. Auskunft wird er aber definitiv nicht erhalten, es gibt ja einen Datenschutz, der bei einer Krankenkasse sehr wichtig ist und dort wird auch sehr darauf geachtet! Also: keine Sorgen!!
Matthias
grundsätzlich gilt Datenschutz.
Hallo!
Die KK darf nur dann Auskünfte an den Arbeitgeber geben, wenn dies für seine Aufgaben (z.B. Prüfung der Versicherungspflicht) nötig ist. Wenn du aber bei deinem bisherigen Arbeitgeber bereits versicherungspflichtig (d.h. über 400,00 EUR) beschäftigt warst, gibt die Kasse keine Auskünfte an den Arbeitgeber. Diese Sozialdaten unterliegen dann dem Datenschutz.
Gruß, Christian
Keine Sorge, dies unterliegt dem Datenschutz und darüber erhält der AG keine Auskunft, Nebenjobs werden oft auch über die Minijobzentrale /Bundesknappschaft geführt und versichert, dann besteht sowieso keine Verbindung und eine Auskunft ist auch gar nicht möglich.
Sorry, das betrifft Arbeitsrecht. Da habe ich keine Ahnung
Sorry, aber kann hier leider nicht weiterhelfen.