Darf die Krankenkasse Beiträge nachfordern?

Ich bin seit 2007 Selbstständig (im Durchschnitt hatte ich nur 300-400 Euro Verdienst pro Monat)

Ich habe mich freiwillig KV Versichert für 130 oder 140 Euro monatlich

War kurze Zeit als ALG II Empfänger (5 Monate)

Nachdem ich den Verzicht auf ALG II eingereicht habe meldet sich meine Krankenkasse bei mir.

Sie schreiben ich sei seit 2007 hauptberuflich selbstständig und müsse 387 Euro monatlich bezahlen. Das ganze fordern Sie rückwirkend ein, insgesamt knapp 5000 Euro.

Sie fordern von mir mehr monatlichen Beitrag als ich verdiene. Das kann und darf doch nicht sein.

Kann mir jemand Rat geben und mich über die Krankenversicherungspflicht aufklären?

Ich bin total verzweifelt…

Bitte helft mir !

hallo,
also bei einem so geringen gewinn, bist du normalerweise als geringfügig selbstständiger zu betrachten, d.h. weniger als 400€ und keine angestellten, zudem auch nur angemessene stundenzahl z. b. 20std die woche. dann ist der beitrag 130-140€ wie du bereits bezahlt hast.
über 300€ zahlst du erst wenn du als hauptberuflich selbstständig gilst, dafür gibt es bei meiner kasse einen prüfbogen, wie du einzuordnen wärst. ggf. solltest du deine kasse mal nach diesem bogen fragen

Hallo Daniel,