Darf die Krankenkasse meine Einkommensteuer

… anfordern
Ist die Krankenkasse berechtigt von mir meine Einkommensteuererklärung anzufordern?

Das kommt ganz darauf an für was die Kasse diese benötigt? Sind Sie selbstständig und müssen Ihre Einnahmen nachweisen, damit die Beitragshöhe berechnet werden kann oder geht es um die Familienversicherung oder einen Härtefall?

… anfordern
Ist die Krankenkasse berechtigt von mir meine
Einkommensteuererklärung anzufordern?

Hallo Gara,
danke für die Antwort. Ja ich bin Selbständig und die Kasse möchte natürlich meine Beitragshöhe berechnen. Ich hab auch meine monatlichen Einkünfte brutto angegeben (hab ne Fußpflegepraxis) und ich denke daß das genügen muß. Als Fußpflegerin verdient man ja nicht die Welt.
Danke für weitere Infos, ich kenn eigentlich kein Gesetz wo die jemand die ESt. anfordern kann.

Nun ja… ich bin zwar in der Leistungsabteilung tätig und kenne mich mit den Einstufungen nicht so 100%ig aus. Nehme aber an, dass die halt auch einen Nachweis für das Bundesversicherungsamt brauchen, aufgrund von was die Sie einstufen. Kann ja eigentlich jeder irgendwelche Angaben mache und bei Selbstständigen gibt es halt keine Lohanabrechnungen sondern nur die Dokumente vom Finanzamt, sprich Einkommensteuerbescheid, der aufweist, wieviel Sie wirklich verdient haben und daraus müssen eben auch - wie bei allen anderen auch - Beiträge gezahlt werden.

… anfordern
Ist die Krankenkasse berechtigt von mir meine
Einkommensteuererklärung anzufordern?

Erst mal danke Gara, ich bleib trotzdem hart und rück nichts raus.
Gute Zeit

na dann viel Glück! Kann dann natürlich sein, dass man Sie in die höchste Beitragsklasse zwangseinstuft, bis Sie nicht die Unterlagen bringen… Wirklich keine Ahnung ob die das DÜRFEN, das müsste man evtl. über die rechtliche Seite klären… Ihnen auch eine gute Zeit

Erst mal danke Gara, ich bleib trotzdem hart und rück nichts
raus.
Gute Zeit