Guten Tag zusammen,
Ich habe mal eine Frage da ich jetzt bereits mehrmals nervige Personenkontrollen am Bahnhof hinter mir habe.
Ich werde immer wieder am örtlichen Bahnhof sowohl von Zivil Polizisten als auch von Streifenbeamten kontroliert… Immer Grundlos, soll heißen ich verhalte mich normal und gehe meines Weges. Was also gibt den Beamten das Recht mich immer wieder anzuhalten?
Wenn ich dann meinen Ausweis zeige, ergibt die Rückfrage dass ich keine Vorstrafen habe und nicht gesucht werde o.ä… darauf hin muss ich jedes mal meinen Rucksack auslehren und einmal durfte ich sogar den Inhalt meines Geldbäutels zeigen. Alles immer ohne Befund. Auf welche Grundlage passiert das? Kann ich mich dagegen wehren? es ist halt schon ziemlich unangenehm vor vielen Menschen seine Taschen auszulehren bzw auch vor den Beamten… ist halt meine Privatsphäre…
Außerdem fragen mich die Polizisten auch gerne mal woher ich komme und wohin ich gehe… meistens komme ich von zuhauße und gehe in die Arbeit oder umgekehrt muss ich auch darüber auskunft geben oder kann ich das verweigern?
Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten
lg Tobi