Guten Tag,
Mir wurde in der Schule das Handy abgenommen weil es angeschaltet in meinem Mäppchen lag.
Nun Behält die Schule das handy eine Woche dann darf es meine Mutter holen, wenn sie es nicht holt bekomm ich es erst nach einem Monat wieder. Ich hab keinerlei Illegale inhalte auf dem Handy… Also ich würde mal sagen das ist „Entwendung fremden Eigentums“
Dürfen die mein Handy überhaupt so lange behalten?
Ich weis nur das bei uns in Bayern die handys in der Schule verboten sin.
LG Phil
Hallo philmue95,
bezüglich deiner Annahme, dass es sich um eine „Entwendung fremden Eigentums“ handeln kann, würde ich sagen, dass du dich irrst. In der Schulordnung und durch die internen Schulkonferenzen werden Regeln festgelegt, wozu auch die Sanktionen bei Nicht-Beachtung der Regeln gehören.
An meiner Schule bedeutet dies, dass Handys, sofern nicht ausdrücklich aufgrund von Ausnahmesituationen erlaubt, verboten sind. Bei Nicht-Beachtung dieser Regel wird das Handy für eine Woche einbehalten.
Inwieweit deine Schule eine solche Regelung eingeführt hat, vermag ich nicht zu sagen.
Ok, ich muss daneben gestehen, dass die von dir beschriebene Zeit von einem Monat etwas lang ist, doch damit soll wahrscheinlich nur sichergestellt werden, dass deine Eltern informiert werden. Ehrlich gesagt, würde ich mich beschweren, aber eine Aussicht auf Erfolg würde ich mir nicht ausrechnen.
Liebe Grüße
Hallo Phil,
ich kann dir leider nur sagen wie die Lehrer das bei uns an der Schule halten…
Es kommt bei uns teilweise vor, dass die Lehrer androhen das Handy/den I-Pod/ whatever bis zu den Sommerferien einzubehalten. Generell würde ich aber sagen, dass sie das nicht dürfen. Bis zum Ende des Unterrichts mag erlaubt sein, aber eine Woche oder gar ein Monat ist eigentlich nicht ok.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Laura
lieber phil!
wie ist denn das in eurer schule geregelt, gibts da eine schulordnung/hausordnung, wo was über handys steht?natürlich ist es dein eigentum und am gescheitesten wäre, wenn deine eltern da in die direktion marschieren und das handy zurückfordern. ansonsten bleibt dir noch eine beschwerde bei der schulaufsicht
lg m.p.
Lieber philmue95.
Die Schule bzw. der Lehrer darf dein Handy nicht länger als ein Tag behalten. Er hat es dir im jeden Fall nach dem Unterricht zurückzugeben. Wir hatten mal dasselbe Problem auf meiner Schule, da gab es einen Lehrer der meinte er könne unsere Handys eine Woche lang behalten. Aber ich glaube, das ist auch Schulbedingt. Ich habe mal gegooglet und keine Faustregel dafür gefunden. Ich würde es einfach mal mit deiner Mutter versuchen oder zum Direktor gehen wenn der Lehrer keinerlei Näherung auf Einigung zeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Samir
für rechtliche Anfragen kann ich dir das Jurafroum empfehlen: http://www.juraforum.de/forum/schulrecht-und-hochsch…
Aus meiner Sicht darf ein Lehrer das handy so lange behalten, bis die Erziehungsberechtigten es zurückfordern. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass klar in der Hausordnung geregelt ist, wann ein Handy benutzt werden darf. Wenn es eingeschaltet ist, kann ein Lehrer davon ausgehen, dass du es auch benutzt hast bzw. benutzen wirst. Ob illegale Inhalte drauf sind spielt hier meiner Meinung nach keine Rolle.
Berichte mir aber bitte, was die Juristen dazu sagen.
LG
Wolfgang