Darf die Telekom das?

Hallo zusammen.
Ich habe da folgendes "Problem mit T-d1.

Bin da schon sehr lange Kunde, und aufgrund guter Umsätze auch Premiumkunde.
Oder besser gesagt ich war es.

Meine Rechnungen habe ich immer pünktlich gezahlt, selbst wenn sie 4stellig waren.(geschäftlich bedingt)

Jetzt bin ich seit längerem Arbeitslos, und habe dann auch nicht mehr über Handy telefoniert wegen der Kosten.

Da die Berechnung meines A-Geldes dauert und dauert, habe ich vor ca. 6 Wochen das erste Mal beim Premiumservice angerufen, und darum gebeten, das ich solange wie ich mein A-Geld noch nicht bekomme meine Rechnungen-nur die laufende Grundgebühr, auflaufen lassen kann, und sie dann bezahlen, oder monatlich in Ratenform.

Ich meine das ist ja nicht zuviel verlangt. Telefoniert habe ich eh nicht, und ich denke wegen der paar Mark Grundgebühr wird man sich ja keinen Kunden vergraulen.

Dort dagte man mir-wie soll es auch anders sein- wir leiten es weiter. Nichts geschah, ich bekam auch keine weiteren Rechnungen, schon mal gar nie eine Mahnung, lediglich mal eine Aufforderung zu zahlen. Da steht zwar Mahnung drauf, aber früher hieß das Zahlungsaufoderung. Dann habe ich noch mindesten 5 Mal da angerufen, und immer wieder das gleiche, wir leiten weiter.

Letzte Woche Montag habe ich eine Mail geschrieben, und heute kommt erst Antwort.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
vielen Dank fuer Ihre eMail an T-D1.

Selbstverstaendlich haben wir unsere Unterlagen sofort ueberprueft. Dabei haben
wir festgestellt, dass uns bisher keine Korrespondenz vorliegt.

Bei der Ueberpuefung Ihres Kundenkontos mussten wir feststellen, dass Ihre
angefallenen Kosten nicht regelmaessig beglichen wurden. Daher haben wir Ihre
Mobilfunk-Anschluesse am 27.03.01 fuer abgehende Gespraeche und am 10.04.01
fuer ankommende und abgehende Gespraeche gesperrt. Am 24.04.01 haben wir Ihre
Mobilfunk-Anschluesse geloescht.

Ihre naechste bzw. Ihre uebenaechste Mobilfunk-Rechnung beinhaltet somit noch
alle bis zum Ende der vereinbarten Mindest-Laufzeiten anfallenden Kosten und
monatlichen Grunpreise.

Eine Aenderung des Rechnungsversands oder Aenderung der Faelligkeit Ihrer
Mobilfunk-Rechnungen ist grundsaetzlich leider nicht moeglich.

Es tut uns leid, dass wir nicht anders antworten koennen.

Mit freundlichen Gruessen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erstens ist es ja logisch das die nichts in Ihren Unterlagen haben können wenn die im Callcenter nichts weiterleiten.
Des weiteren habe ich am Freitag per Einschreiben geschrieben, das ich nicht mehr länger bereit bin ihnen nachzulaufen, und meine Mitgliedschaft kündige, bereit bin meinen Vertrag(restlaufzeit) zu erfüllen jedoch für diesen Betrag Ratenzahlung anbiete.

Jedoch habe ich auch geschrieben, das ich nicht bereit bin für die Zeit der Vollsperrung zu zahlen, da ja allein durch eine Empfangsbereitschaft für die T-D1 Männer keine Kosten entstehen würden die ich eventuell nicht zahlen würde.

Durften die voll sperren?
Ich denke auch, das ich doch für die Restlaufzeit die Grundgebühr nicht mehr zahlen Brauche, da ich erstens den Vertrag nicht gelöst habe, sondern sie ohne mich zu fragen.

Und wenn sie mir ja wie jetzt unwiederuflich voll als Kunden gelöscht haben, können sie mir doch für meine Grundgebühr die ich bis zum ende des vertrages nun zahlen soll gar keine Gegenleistung bringen.

Wie sieht das nun aus? wer weiss was?

Bei solchen Problemen gilt immer:
Haste was schriftlich ist gut, wenn nicht pech gehabt.

Weiter unten gab schon mal so ein ähnlichen Artikel. Wer sich mit solch großen Firmen wie T-D1 und D2 auseinandersetzt, wo hin und wieder in der Masse der Arbeitsgänge etwass verloren gehen kann, tut gut daran, dies schriftlich abzuwickeln.

gruß

dennis

Hallo Dennies
erst einmal danke für die antwort.

nicht gegen dich persönlich!!!

aber ich werde einen scheiß tun, und mich bei einer solch banalen bitte, sich doch einmal mit mir in verbindung zu setzen da gleich ein einschreiben rauszujagen. das verbietet mir mein stolz, und so weit werde ich mich nicht erniedigen.

schließlich habe ich bereits einen konsens suchen wollen, als es noch gar nicht soweit war das die probleme auftraten.

da verlieren die mich eher als kunden. wo kommt man denn da hin, wenn ich auch noch auf knien bitten muß mir zu antworten was sie von meinem vorschlag halten.einschreiben gibt es bei mir für eine kündigung, und die haben sie ja auch von mir bekommen.
ohne das ich bereits wußte das sie mich auch nicht mehr lieben. :smile:

aber wenn die schon so lange wissen das sie mich endgültig gelöscht haben, aber ich bis zum heutigen tag noch nicht benachrichtigt bin(per brief), gibt mir das auch arg zu bedenken!!

aber ich denke darum geht es auch nicht. mich würde es wie gesagt interessieren, ob die die leistung ganz einstellen können, aber trotzdem verlangen dürfen das ich bis zum schluß zahle?

wenn sie mir das telefon nicht voll gesperrt hätten, und einen weitere empfangsmöglichkeit ermöglichen würden, sehe das in meinem rechtsempfinden schon anders. auch hätten sie da argumentieren können, das sie es bis zum vertragsschluß nicht mehr zur telefonie freischalten werden da sie angst haben das sie ihr geld nicht bekommen. auch in einem solchen fall würde ich es berechtigt sehen die bis dahin anfallenden grundgebühr fordern zu können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Lumpi

Ich hab’ mir was aus Deiner Antwort an Dennis rauskopiert und
gehe erstmal darauf ein.
Dadurch könnte mein posting etwas durcheinander wirken.

>aber ich werde einen scheiß tun, und mich bei einer solch >banalen bitte, sich doch einmal mit mir in verbindung zu setzen >da gleich ein einschreiben rauszujagen. das verbietet mir mein >stolz, und so weit werde ich mich nicht erniedigen.
Lumpi, sei nicht bös - aber Dein Stolz interessiert im
Geschäftsleben niemanden.
Sorry, ist aber so.

>da verlieren die mich eher als kunden. wo kommt man denn da >hin, wenn ich auch noch auf knien bitten muß mir zu antworten >was sie von meinem vorschlag halten.einschreiben gibt es bei >mir für eine kündigung, und die haben sie ja auch von mir >bekommen.
Für td1 bist Du noch nicht mal ein kleiner Fisch.
Ob Du Deinen Vertrag kündigst oder in China ein Sack Reis
umkippt …
Ya know?

So, und nun zu Deinem eigentlichen posting.
Da kann ich mitreden, weil ich mich fast 4 Monate mit der
telebumm rumgeärgert habe.
Zwar nicht wegen Ratenzahlung, aber nervig war’s trotzdem.

Aaalso - meines Wissens ist Ratenzahlung durchaus möglich.
Schließlich wollen die einen Kunden behalten.
Und solange es sich dabei nur um die Grundgebühren handelt…
Das Problem bei td1 ist, daß da 1000e Leute arbeiten und manchmal
die eine Hand nicht weiß, was die andere gerade tut.
Oder umgekehrt.
Da muß nicht zwangsläufig aus Dusseligkeit was verloren gehen.
Das kann auch Stress und Hektik sein.
Oder, wie es mir erging, ne „simple“ Umstellung auf eine andere
Datenbank.

Ein Anruf ist beim Call-Center ist zwar gut und schön, geht aber
oft genug daneben, wie ich weiß.
Solltest Du in dieser Angelegenheit noch einmal ein Call-Center
kontaktieren lass Dich mit dem Back-Office verbinden.

Mit denen kannst Du das Problem durchsprechen.
Dann lass Dir das Gespräch auf jeden Fall von denen schriftlich
bestätigen.
Die machen das - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Somit hast Du etwas in der Hand.

Solltest Du die Kündigung bereits rausgejagt haben überleg’ mal,
ob es nicht sinnvoll wäre, diese wieder zurückzunehmen.
Die Kosten für die Restlaufzeit könnten ganz schön happig sein.
Und Du wärst wieder erreichbar.
Heutzutage ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ansonsten würdest Du Dir möglicherweise ein neues Handy zulegen.
Vielleicht von e+.
Die neue Nummer verteilen an alle Freunde, Bekannten, Verwandten.
Und was ist mit ehemaligen Kollegen.
Vielleicht will Dich da jemand dringend erreichen…

Könnte sogar günstig für Dich sein.
Möglicherweise wollen die Dich als Kunden ja behalten.
Schließlich hast Du über eine lange Zeit guten Umsatz gemacht.
Momentan zwar nicht mehr - aber wer weiß, was sich da wieder bei
Dir ändert.
Vielleicht kannst Du denen evtl. ein subventioniertes Handy
aus dem Kreuz leiern, im Falle, daß Du die Kündigung zurückziehst.

Denk’ mal drüber nach.

Viel Glück.

Gruß, masc

kleiner Nachtrag…
noch ne Kleinigkeit.

Bleib freundlich.
Der, den Du da am Telefon hast kann nix dafür.
Die Chance, bei solch großen Unternehmen nochmal denselben
Mitarbeiter ans Rohr zu bekommen gehen gegen Null.

Wenn Du unhöflich wirst verspielst Du Dir jede Chance auf
Hilfsbereitschaft.

Ich kotz’ mich erstmal aus, entschuldige mich dann und sage, daß
man jetzt vernünftig über die Angelegenheit reden kann.
Der Mitarbeiter am anderen Ende kann nix dafür.
Vergiss das niemals.

Gruß, masc

Tipp
Hi!

Ich kenne das Problem mit dem Konzern der Telekom im allgemeinen, da ich etliche Verschwägerte habe, sie dort arbeiten. Wenn Du Dich nicht mit Einschreiben absicherst, geht da in der Regel SEHR viel verloren!

Hast Du eine Schuldnerberatung in Deiner Nähe? Gehe mal dort hin! Da ich in meiner beruflichen Vergangenheit sehr oft mit Schuldnerberatungen und in Verbindung damit mit Banken, Versandhäusern und auch der Telekom hatte, habe ich die Möglichkeit, auf eine sehr wichtige Erfahrung blicken zu können: Wenn Du um Ratenzahlung bittest, bewegen die sich nicht unbedingt! Tut es die Schuldnerberatung in Deinem Auftrag, werden die meistens ganz schnell kooperativ. Woran das liegt, weiß ich nicht! Aber DASS es so ist, kann ich Dir sagen!
Es ist auch für T 1 unproblematischer und einfacher, Raten als Zahlung zu akzeptieren, als eine Pfändung einzuleiten!

Nebenbei: Es wurde gesagt, dass Du freundlich bleiben sollst, da der Call-Center-Mitarbeiter nichts dafür kann. Das ist zwar ok, aber es ist sein Job, sich anmachen zu lassen. Da ich selbst im Dienstleistungsgewerbe arbeite, darf ich diesen Kommentar abgeben - es gehört zu unserem Job!

Gruß
Guido

Moin Guido

Nebenbei: Es wurde gesagt, dass Du freundlich bleiben sollst,
da der Call-Center-Mitarbeiter nichts dafür kann. Das ist zwar
ok, aber es ist sein Job, sich anmachen zu lassen.
Da ich selbst im Dienstleistungsgewerbe arbeite, darf ich diesen
Kommentar abgeben - es gehört zu unserem Job!

Ich biete ebenfalls Dienstleistungen an.
Sicherlich gehört so etwas dazu.
Aber sind wir nicht alle hilfsbereiter, wenn jemand freundlich ist?
Außerdem geht alles etwas schneller und leichter von der Hand.

Wenn ich ein Prob mit der Telebumm oder Td1 hab (wovon es im
letzten Jahr mehrere gab) kann ich auch unfreundlich sein.
Das baut Agressionen ab.
Dann allerdings kann ich mich auch für meine Unfreundlichkeit
entschuldigen.
Denn der Mitarbeiter, den man da am Telefon hat kann ja nix dafür.
Das hat ein anderer verbockt.

Gruß, masc

OK
Hi!

Ich biete ebenfalls Dienstleistungen an.
Sicherlich gehört so etwas dazu.
Aber sind wir nicht alle hilfsbereiter, wenn jemand freundlich
ist?
Außerdem geht alles etwas schneller und leichter von der Hand.

Da hast Du sicherlich recht! Ich bin mittlerweile auch eher etwas zynisch als unfreundlich (Welche phantasievolle Kreativkraft hat denn diesen Monat meine Abrechnung gemacht?), aber ich muss es akzeptieren, wenn jemand weiss Gott andere Probleme hat, als sich um seine Freundlichkeit zu kümmern, wenn in dem Betrieb, in dem ich arbeite Bockmist gebaut wird…

Wenn ich ein Prob mit der Telebumm oder Td1 hab (wovon es im
letzten Jahr mehrere gab) kann ich auch unfreundlich sein.
Das baut Agressionen ab.
Dann allerdings kann ich mich auch für meine Unfreundlichkeit
entschuldigen.
Denn der Mitarbeiter, den man da am Telefon hat kann ja nix
dafür.
Das hat ein anderer verbockt.

Die Leute, die es verbocken, sind aber halt meistens gerade nicht köpfbar *g*! Die Reklamationskräfte am Flughafen werden zum Beispiel intensiv darauf vorbereitet, sich anmachen zu lassen und dabei freundlich zu bleiben.

Grüße
Guido, der es auch lieber mag, wenn ein Kunde freundlich reklamiert!

Hi Guido

Die Leute, die es verbocken, sind aber halt meistens gerade
nicht köpfbar *g*! Die Reklamationskräfte am Flughafen werden
zum Beispiel intensiv darauf vorbereitet, sich anmachen zu
lassen und dabei freundlich zu bleiben.

Natürlich sind die darauf geschult.
Obwohl ich schonmal einen an der Strippe hatte, der mir vor’s
Bein pinkeln wollte.
Die Bitte, mich mit seinem Vorgesetzten zu verbinden hat ihn
ziemlich schnell wieder auf den Boden geholt.

Aber auch wenn die Leute darauf geschult sind sich anmachen zu
lassen sind sie doch wesentlich hilfsbereiter, wenn man
freundlich bleibt.
Und wenn man einen „Draht“ zu dieser Person hat bekommt man auch
schonmal Tips, wie man etwas eher unbürokratisch lösen kann.

Guido, der es auch lieber mag, wenn ein Kunde freundlich
reklamiert!

Eben.
Frei nach der früheren HB-Werbung: Wer wird denn gleich in
die Luft gehen? :wink:

Man muß sich ja nicht gleich den ganzen Tag versauen. :smile:

Gruß, masc
http://www.privateeye.de

DANKE ABER…
danke für die rege anteilnahme, aber wir kommen so nicht weiter.

ich würde nie unfreundlich sein, weil ich das nur gegen den der was verbockt ist, insofern er dann noch bloed rummacht.

schuldnerberatung? ich habe keine schulden.

ich habe auch grundsätzlich kein interesse an einem handy weil ich jetzt keinens mehr brauche. privat telefoniere ich nicht. war 10 jahre auf montage im ausland, die gebühren entstanden meist durch anrufe meiner firma, die rechnungen liefen auf meinen namen, wurden aber immer pünktlich von dieser firma gezahlt.

daher habe ich es auch nicht nötig da zu schleimen.

ich hatte mir nur erhofft das mir jemand auskunft gibt, ob sie bis zum rest der laufzeit geld verlangen können wenn sie mich VOLL gekappt haben. das halte ich MEINER meinung nicht für gerade logisch, weil sie mir ja leistung bereitstellen die ich noch nutzen kann.

wenn ich eine haftpflichtversicherung noch bis vertragsende löhnen muß, können die ja auch nicht sagen das ich in dieser zeit aber nicht mehr versichert bin wenn was passiert.

Als Gebühr natürlich nicht, denn der Vertrag wurde ja beendet. Geschah dies aber aus wichtigem Grund wg. Zahlungsverzug, kann sicherlich entgangener Gewinn abzüglich ersparter Aufwendungen geltend gemacht werden. Es sei denn, in den Vertragsbedingungen ist anderes geregelt, was nur Du selbst nachsehen kannst.

Vertrag
Hi nochmal!

Ich kenne den Td1-Vertrag nicht, allerdings haben alle Mobilverträge, die ich bisher zu Gesicht bekam den Passus, dass bei vorzeitiger Kündigung (z. B. durch Zahlungsverzug) die Grundgebühren bis zum Ende der Laufzeit auf einmal eingefordert werden können.

Normalerweise bekommst Du bei Vertragsabschluss ein Handy zum Sonderpreis. Dieser ist gekoppelt an die Laufzeit - sonst würden die Provider draufzahlen!

Ich habe im letzten Jahr übrigens mit voller Absicht die Firma MobilCom zur Kündigung meines Anschlusses genötigt, da sie sich ein paar extreme Geschichten erlaubt hat! In der Kündigung stand von vornherein drin, dass sie sich auf eine Ratenzahlung nicht einlassen würden. Aber das nur als Anmerkung.

Gruß
Guido

P.S.
Die Schuldnerberatung hilft jedem, der ein Zahlungsproblem hat - damit er nicht erst in diese Situation kommt! Da musst Du nicht unbedingt viele Schulden haben.