Hallo Sascha,
wo gibt es zuverlässig Auskunft, welche Schriftarten
auf einer Webseite/auf gedruckten Medien verwendet werden
darf?
Derjenige, der die Lizenzen zur Nutzung vergibt, gibt gerne Auskunft.
Es gibt zum einen die beim Erwerb eines Betriebssystems
mitgelieferten Schriftarten: dürfen diese öffentlich verwendet :werden, wenn das Betriebssystem rechtmäßig erworben wurde?
Das steht in der Lizenz zum Betriebssystem.
Zum anderen gibt es zahlreiche Webseiten, die ausdrücklich
freie Schriftarten kostenlos anbieten. Wie sieht es damit aus?
Bei vernüftigen Fonts und ebenso vernüftigen Sites gibts es zu den angebotenen Fonts auch die passenden Lizenzen, z.B. http://www.fontsquirrel.com/fonts/
Grundsätzlich ist bei der Nutzung von Fonts zu unterscheiden, ob ich einen Font selber zum Erstellen eines Dokuments verwende, oder ob ich Dritte damit beauftrage. Wenn ich also einen Brief aus der Textverarbeitung mit der dem OS beiligenden Schrift „Times New Roman“ drucke, dem Copyshop zur Reproduktion gebe und danach verteile, so ist dies durch die Lizenz abgedeckt.
Wenn ich hingegen das selbe Dokument nehme und mitsamt Font-Datei an eine Druckerei gebe, so ist diese Weitergabe im Allgemeinen nicht durch die Lizenz abgedeckt.
Die Erstellung einer Graphik (Bitmap) zur Einbindung in HTML-Dokumente ist ebenfalls zulässig, eine Einbundung als Webfont allerdings nur, wenn die Lizenz dies explizit erlaubt. Eine Umwandlung in ein anderes Format ist nicht grundsätzlich zulässig.
Die Einbettung von Fonts in PDFs pauschal zu beurteilen ist heikel. Zwar erkennen einige Anwendungen einen Vermerk, der das Einbettten eines Fonts in ein PDF untersagt, jedoch bei weitem nicht alle. Auch bedeutet das Fehlen eines solchen Vermerks nicht, daß das Einbetten zulässig ist. Bei Unklarheit empfiehlt sich das Umwandeln in Pfade.
Über google etc. wurde nichts gscheites gefunden…
Ist, wie Du siehst, auch etwas kompliziert.
Gruß
osmodius