Ich habe für meinen Kindergarten einen Sandkasten bauen lassen und wollte eigentlich Bakirai dafür haben, jetzt haben die Kinder stänbdig Splitter in den Fingern. in der Rechnug steht jetzt aber nicht Bankirai sonder Douglasien Hartholz. Kann ich da einen Mangel reklamieren? Die Holzoberfläche ich ganz weich und rau und gibt überall Holzsplitter ab? Oder gibt es einen Weg das abzustellen? ( Schleifen, lackieren???)
Hallo!
Als erstes würde ich mal sehen, welches Holz im Angebot steht. Douglasie ist auf jeden Fall günstiger.
Dann: Douglasie splittert, aber das tut Bangkirai auch. Die einzige Möglichkeit ist, das Holz gut zu schleifen (erst mit 120er, um die Splitter wegzubekommen (eventuell wegbrechen) und dann mit 180er, um das Holz glatt zu machen).
Allerdings wird das Holz permanent nass und trocken. Es verzieht sich also dauernd, so dass neue Splitter auftauchen können. Das ist auch der Grund, warum Lackieren nichts bringen wird.
Mich wundert, dass derjenige, der das gemacht hat, nicht darauf geachtet hat, dass es sich um ein Kinderspielzeug handelt! Hersteller von Kinderspielzeug haben heftige Auflagen zu erfüllen. Vielleicht wäre also eine fertig gekaufte Lösung besser gewesen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße, Max
Tut mir leid, kann ich nicht weiterhelfen
Hallo,
wenn der Sandkasten aus Bankirai bestellt wurde und in Douglasie geliefert, ist dies ein Mangel den ich reklamieren würde.
War ein Preis abgesprochen? Bankirai ist meist teurer als Douglasie.
Jetzt zur Douglasie: Ist für den Aussenbereich gut geeignet, bildet nach einiger Zeit eine Patina (Holzfarbe ändert sich von rötlich in braungrau)die das Holz vor der Witterung schützt.
Wenn sich die Kinder Splitter holen, liegt dies, meiner Meinung, an einer schlechten Vorbehandlung.
Ich habe bei mir im Haus selbst Douglasie verarbeitet,
als Bodendielen wurden sie gehobelt geliefert.
Ich habe die Dielen nicht weiterbehandelt, die Oberfläche ist so glatt das man sich keine Splitter holt. Ich würde das dem Handwerker anzeigen das er nachbessert, das Holz schleift, lackieren ist eigentlich unnötig dann müsste das Problem behoben sein.
Hallo,
da sehe ich schon mehr als einen Mangel. Douglasie ist ein weiches Nadelholz, das zwar relativ beständig ist, aber sicher nur geschützt länger hält und es darf splittern. Bankirai ist ein hartes Tropenholz, das zwar bei zu schneller Trocknung sich verzieht, vielleicht auch Risse bekommen kann, aber in der Oberfläche fest ist. Für Verschraubung muss man Bankirai auf jeden Fall vorbohren, das sagt schon was über die Härte und es kann auch ungeschützt als Terassendiele einige Jahre überdauern.
Ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Die Oberfläche von Douglasie kann man sicherlich durch lackieren und schleifen samtweich und beständig machen. Das ist aber mit zusätzlicher Arbeit und Kosten verbunden, und dann kann ich ja direkt billiges Fichtenholz kaufen und mit einem 2-K-DD-Lack wasserdicht und glatt anstreichen.
Aber wenn ich Bankirai kaufe und Douglasie bekomme sehe ich das als Betrug und würde da das Geld zurück verlangen.
Viel Erfolg bei der Reklamation wünsche ich Dir
Gruß
Wilfried Theiß
[email protected]
Hallo,
Douglasie ist kein Hartholz, aber darum geht es nicht. Es geht um das Produkt und darum, ob es benützbar ist. Wenn du eine Sandspielkiste bestellt hast, dann muss sie auch zum Sandspielen geeignet sein. Anscheinend ist sie nicht benützbar. Das ist ein Mangel, dessen Behebung du einfordern kannst. Besprich doch einfach mit dem Lieferanten, wie er das beheben wird. Er ist die Fachfirma, die sich überlegen muss, wie das am Besten geschieht.
grüsse,
Bergsi
Leider kann ich da nicht weiterhelfen,da ich mit diesen Hölzern keine Erfahrung habe.
Viele Grüße
Bud
Hallo,
Ich habe für meinen Kindergarten einen Sandkasten bauen lassen
Wenn Du es extra anfertigen lassen hast, dann solltest du es auch beanstanden können… war es schon bei Abholung so rauh???
Douglasie ist eigentlich teures und wetterbeständiges Holz… wenn es allerdings ungeschliffen und unbehandelt ist - verwittert es natürlich - für Kinderspielzeug sollte es nicht splittern… Douglasie ist KEIN Hartholz… Douglasie ist ein Nadelbaum und unter den Weichhölzern ein eher hartes Holz…
Ansonsten könnte ich eher Buche oder Eiche empfehlen… das sind Harthölzer…
wenn Du von Rechtswegen her(damit ich ich weniger vertraut) keine Chance hast, dann rate ich Dir das Holz abzuschleifen… erst mit einem groben Papier (Körnung 60) der Endschliff mit Körnung 80 oder 100.
und dann mit einer Lasur mehrmals einlassen (Lackierung) platzt schnell wieder ab und du mußt bei Nachbehandlung alles wieder abschleifen - bevor du wieder Lackieren kannst…
Außerdem kannst Du auch bunte Lasuren aufbringen und die Holzmaserung ist trotzdem sichtbar…
http://glasholzlehm.at/index.php/handel/kreidezeit_n…
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen
VG Steffi
Die Holzoberfläche ich ganz weich
und rau und gibt überall Holzsplitter ab? Oder gibt es einen
Weg das abzustellen? ( Schleifen, lackieren???)
, sorry, sehe, habe die antwort verpennt. hat sich wohl erledigt?!