Darf ein Anwalt ohne wissen des Mandanten die Gegenseite kontaktieren?

Hallo… Mich interessiert, ob ein Anwalt ohne Absprache die Gegenseite kontaktieren darf, und somit Information „ausplaudert“ die für den Mandanten zum Nachteil werden?
Danke vorab für antworten :blush:

Warum sollte er das nicht dürfen? Solange es im Sinne seiner Mandantschaft ist. Und keine Sorge, kein halbwegs fähiger Anwalt wird etwas „ausplaudern“ was seinen Mandanten schadet. Im Gegenteil: Konsultiert er die Gegenseite, wird er das im Sinne seiner Mandanten machen.

Dem würde ich da jetzt nicht so ohne weiteres zustimmen

Begründung hast doch sicher auch zur Hand, oder?

Sicher habe ich da eine Begründung. Aber die darf ich hier nicht rein schreiben. Der betreffende Anwalt hat sich das mit einem 5 stelligen Betrag bei mir erkauft und ich bin vertraglich dazu verpflichtet, den Vorfall nicht zu veröffentlichen.

Richter und Anwälte - sie betrügen das Recht mit dem Gesetz oder hast du dich noch nie über ein veröffentlichtes Urteil gewundert?

Ich wundere mich im Moment nur über den Unsinn, den du hier schreibst.

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du wohl recht. Aber es gibt halt eben auch unfähige Anwälte. Nach dem Erlebten würde ich nicht die ganze Gilde so verteidigen wie du das hier tust.

Und ob ich hier Unsinn schreibe oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen. Da fehlt dir das Hintergrundwissen.

Wo bitte hab ich das denn gemacht?

Ist es nicht eher so, das dies deine Spezialität ist? Also im negativen Sinn.

Aber lassen wir das jetzt, wir kommen eh auf keinen grünen Zweig.

1 „Gefällt mir“

Richter und Anwälte - sie betrügen das Recht mit dem Gesetz

Das können auf Grund ihrer Position eben nur die Anwälte und Richter. Du bist wohl auch einer?!

Ja, klar. Ingo Lenssen mein Name.

1 „Gefällt mir“

ich glaube dir kein einziges wort.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur du.

Das steht dir frei. Vor meinem Scheidungsverfahren glaubte ich auch noch an Gerechtigkeit und dass einem diese vor Gericht zuteil würde.

… Danke für die Antworten… So ergibt sich… Recht haben und Recht bekommen sind unterschiedliche Schuhe…

das war schon immer so. aus diesem thread lässt sich das allerdings nicht im mindesten herleiten.

1 „Gefällt mir“