Darf ein Arzt eine Punktion bei einem Minderjährig

Hallo zusammen :smile:,

ich bin gerade 17 Jahre alt und habe seit 2 Wochen Kopfschmerzen. Als mein Hausarzt mich in die Klinik geschickt hat hat die Oberärztin dort eine Punktion durchgeführt in dem sie meine Nervenflüssigkeit entnommen hat. Jedoch verlangte sie dafür eine Unterschrift, da sie mir nicht genau gesagt was für nebenwirkungen dies mit sich bringt habe ich es unterschrieben. Anschließend hat sie die Punktion durchgeführt. Jetzt ist meine Frage darf Sie das überhaupt, da meine Eltern von diesem Eingriff nichts wussten und auch nicht Unterschrieben haben.
Meine mutter meint jetzt hätte sie gewusst, dass sie eine Punktion machen wollen hätte sie das nicht unterschrieben.

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen ich bedanke mich schonmal :smile:

Hallo,
ich wurde als Experte ausgewählt, muss Dir jedoch sagen, dass ich Dir diesbezüglich keine qualitative und richtige Antwort geben kann. Ich bitte um Verständnis. Danke! Gruß TERRY

Hi,

sorry ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube Sie hätte die Unterschrift von deinen Eltern einholen müssen…

Aber ich bin mir nicht sicher.

Liebe Grüße
und hoffentlich sind deine Kopfweh weg!

Alles Gute für dich!

Hallo PedroSantana,

so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, ob das rechtlich so o. k. ist ohne Unterschrift deiner Eltern.
Mit 17 bist du noch minderjährig, aber eingeschränkt geschäftsfähig. Im medizinischen Bereich ist aber, meines Wissens nach, grundsätzlich bei operativen Eingriffen (und deiner grenzt daran) bei Minderjährigen die Einverständniserklärung der Eltern notwendig, es sei denn es handelt sich um einen akuten Notfall.

So ganz einverstanden bin ich nicht damit wie dich deine Ärtzin behandelt hat.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass dich die Ärztin nicht über evtl. Nebenwirkungen aufgeklärt hat!

Ich bin Arzthelferin und arbeite seit über 20 Jahren im Bereich der Neurologie und Psychiatrie.

Ich werde morgen deinen „Fall“ meiner Chefin erzählen und melde mich dann nochmal.

Ganz liebe Grüße McMoe