Guten Tag,
Ich habe ein Problem.
Ich war Dienstag bis Freitag krank geschrieben (Magen Darmgrippe)
Samstag ging es mir auch gut so das ich mit Kumpels Grillen und was trinken gegangen bin.
Doch Sonntag haben die Symptome wieder da und alles ging von vorne los.
Nun konnte ich heute Montag nicht zu Arbeit gehen.
Ich habe beim Arzt angerufen um einen Krankenschein zu holen doch er hat gesagt ich soll mir einen Urlaubstag nehmen, wie kann er so was verlangen ???
Ich finde es echt unter aller Sau, kann nicht Arbeiten gehen und soll meinen Urlaub dafür Opfern.
Ich habe heute Morgen bei der Arbeit angerufen und gesagt das ich immer noch Krank bin und nicht zur Arbeit komme, wie sieht es dann aus wenn ich morgen anrufen muss und Urlaub nehme (was ich sowieso nicht einsehe meinen Urlaub zu opfern)
Ich werde um 15 Uhr mal hingehen und bisschen Stress machen, kann ja nicht wahr sein sowas.
Hoffe einer kennt sich damit aus und wie sieht es Rechtlich aus?
Habe ich das Recht auf einen Krankenschein oder hat der Arzt recht und ich muss meinen Urlaub opfern?
Hallo,
nun, ein recht auf die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt es schon, der Haken daran ist, das
der Arzt dafür veranwortlich ist dass auch tatsächlich eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt oder vorlag - auf „Zuruf“ darf er auf keinen Fall eine solche Bescheinigung ausstellen.
Wenn er also der Auffassung ist dass es mehr als fahrlässig ist nach ein gerade überstandenen Erkrankung dem Körper sofort wieder Alkohol und Grillgut zuzuführen und deshalb keine Bescheinigung ausstellen will, dann ist das auch sein gutes Recht.
Schwierige Sache !!
Gruß
Czauderna
Naja wenn eine Krankheit überstanden ist und man sich gut fühlt kann man annehmen dass man auch wieder was normales essen und paar Bier trinken kann.
Bin ja kein Arzt und weiß nicht ob man Alkohol und Grillgut konsumieren darf, vor allem war ich ja gesund vielleicht auch durch die Medikamente.
Finde es auf jedenfalls trotzdem eine schwei*****
das ich meinen Urlaub dafür opfern soll.
Hätte ich einen Kater oder Alk Vergiftung würde ich das noch einsehen aber wenn man alle 30 Min auf WC rennen muss ist das nicht zumutbar meiner Meinung nach.
Oder?
Finde es auf jedenfalls trotzdem eine schwei*****
das ich meinen Urlaub dafür opfern soll.
Hätte ich einen Kater oder Alk Vergiftung würde ich das noch
einsehen aber wenn man alle 30 Min auf WC rennen muss ist das
nicht zumutbar meiner Meinung nach.
Guten Tag,
letztendlich liegt es im Ermessen des Arztes, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen, da er auch die Gesamtverantwortung für das Verfahren gegenüber dem MDK und dem Arbeitgeber vertreten muss. Dem Patienten kann ein Verfahrensfehler deswegen „egal“ sein, er wird ja auch nicht belangt.
Hierzu ist zu beachten:
Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit und die Maßnahmen zur stufenweisen Wiedereingliederung (Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien)
nach § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 SGB V
- nach §2(5), §4(1) Voraussetzung: ärztliche Untersuchung, die offenkundig nicht stattgefunden hat.
- die Ergebnisse der Untersuchung sind der GKV zu melden.
- eine falschlautende AUB und/oder grober Verfahrensfehler kann (wg. der Fortzahlungsverpflichtung des AGs im Krankheitsfall) nach §823(2) BGB und §106 SGB V eine Schadensersatzklage gegen den behandelnden Arzt nach sich ziehen
HG
sunconure
2 „Gefällt mir“
Heute hat er mich ja nicht einmal untersucht, mir wurde das per Telefon gesagt.
Bei diesem Arzt war ich zu mindestens das letzte mal.
Für mich ist er einfach inkompetent.
hi
Heute hat er mich ja nicht einmal untersucht, mir wurde das
per Telefon gesagt.
Wie hätte er Dich denn untersuchen sollen, wenn Du nur in der Früh anrufst und eine weitere Krankschreibung wolltest?
Warum bist Du nicht hingegangen, wenn Du eine Untersuchung wolltest?
Für mich ist er einfach inkompetent.
Ein Arzt, der keine Ferndiagnose am Telefon stellt, den kann man eigentlich nicht als inkompetent bezeichnen.
Gruß
Edith
7 „Gefällt mir“
Im dem Falle muss er sogar
Heute hat er mich ja nicht einmal untersucht, mir wurde das
per Telefon gesagt.
Er wirds Dir danken, glaub mir. Drückeberger machen nur Arbeit und stehlen Zeit.
pp
4 „Gefällt mir“
*
Einen Stern fürs Aussprechen meiner Gedanken.