Darf ein arzt Gynäkologe lügen?

Folgender Fall: Eine Frau erzählt mir, dass sie schwanger ist. Ob dies wahr ist galt es herauszufinden, da sie nach 2 Monaten meinte, dass sie es nicht mehr sei (wegen Abtreibung). Um es mir nachzuweisen, bin ich mit ihr (in der eventuellen 28ssw) zu einem Gynäkologen gegangen. K Er meinte nach einem Ultraschall, dass sie nicht schwanger sei (sie hat auch keinen Bauch, der dafür sprechen würde). Aber: Meine sorge ist nur, dass der Arzt von ihr eventuell eingeweiht wurde und von ihr gebeten wurde, dass er mir einfach erzählen soll, das sie nicht schwanger ist. Denn auf dem Ultraschall erkennt ein Laie sowieso nix. Denn ich vermute, dass sie mich in dem glauben haben will, dass sie nicht schwanger ist. Oder sie hat mich halt von beginn an belogen.

Nun meine frage. Würde ein Gynäkologe überhaupt lügen und dürfte er das überhaupt?

Hallo,

der Arzt gibt nur Auskunft, sofern er von der ärztlichen Schweigepflicht entbunden wurde.
Dann entspricht seine Auskunft der Wahrheit.

Viele Grüße
Llissy

hallo,

und wenn er nicht entbunden wurde darf er dann lügen?
lg

Hallo,
wenn er nicht entbunden wurde, darf er auch nicht lügen.
Dann wird er dir sagen, das er der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt.
Diese Frau spielt anscheinend ein Spielchen mit dir.
Kauf in der Apotheke oder im Drogeriemarkt einen Schwangerschaftstest. Lass sie den in deiner Anwesenheit machen und du hast Gewissheit.
Falls sie ablehnt, spielt sie ein übles Spiel.
Wenn du meine Meinung wissen möchtest, sie war nie von dir schwanger.
Bring dich künftig nicht mehr in solch eine Situation, kümmere dich auch um die Verhütung.

Viele Grüße
Llissy

hallo,

und wenn er nicht entbunden wurde darf er dann lügen?
lg