Darf ein Arzt mich aus der Ferne beraten?

Guten Tag,
ich habe ein medizinisch etwas kompliziertes Problem. Deshalb würde ich gerne einen mir empfohlenen Spezialisten um seine Meinung bitten. Kann ich diesen bitten, sich meine Röntgenaufnahmen und sonstigen Befunde anzusehen und ihn um seine Einschätzung bitten? Oder ist das in Deutschland nicht erlaubt und es muss einen persönlichen Kontakt geben? Kann ein Arzt so etwas überhaupt abrechnen über die Kasse oder wäre das einfach nur ein Gefallen, wenn er das tut?

Vielen Dank!

Servus flavours,

mit dem topic ‚Medizinrecht‘ hängst Du Dein Problem unnötig hoch. Die Beratung eines Patienten ‚auch fernmündlich‘ ist Bestandteil der Gebührenordnungen. Wenn Deinem Spezialisten die Aufnahmen und Befunde ausreichend erscheinen, gibt es keinen Grund, warum er Dich nicht telefonisch beraten dürfte.

Zwei Probleme können dabei auftreten:

• komplizierte medizinische Sachverhalte klären sich besser im Dialog und durch Untersuchung der Patienten. Das ist aber eine Binse, die man halt erwähnen muss.

• ein gesetzlich Versicherter ist man erst dann, wenn man das auch - per Versichertenkarte - nachgewiesen hat. Wie willst Du dieses Problem lösen?

Letzteres führt dazu, dass Du dort anrufen müssen wirst. Dabei wirst Du später feststellen, dass dafür schon eine Beratungsgebühr fällig wird :wink:

Gruß

Kai Müller

Guten Tag,
was ist mit der Beratungsgebühr gemeint?

Servus,

guckstdu:

http://www.iww.de/aaz/archiv/aktuelle-fallbeispiele-…

Wenn du privat versichert bist kann er es so abrechnen.

Bist du „normal“ Kasse versichert, geht das nicht -dann braucht er auf jeden Fall deine Karte zur Abrechnung.

Aber kein seriöser Arzt macht das, ohne den Patienten je gesehen/untersucht zu haben…

Ohne dass der Arzt den Patienten zumindestens einmal gesehen hat,
ist es in der Regel eine unzulässige Fernbehandlung.

Ansonsten mußt du die Unterlagen nach England schicken, da ist sowas erlaubt.

Gut, dass der Arzt ohne meine Karte gesehen zu haben nicht abrechnen kann, verstehe ich. Theoretisch könnte ich ihm die natürlich mit den Unterlagen zukommen lassen, oder?

Aber die Problematik verstehe ich natürlich. Und wenn er das einfach privat abrechnen würde, also wie zB mein Homöopath? Das übernimmt die Kasse ja auch nicht und für einen Besuch, auch für ein Telefonat, bezahle ich einen bestimmten Betrag. Kann ich das mit dem Arzt nicht vielleicht vorher einfach festlegen, was es kostet, wenn er über meine Unterlagen sieht und mir seine Sicht der Dinge schildert?