Darf ein blutiger Laie mal was zwischenfragen?

Wenn ja, vielleicht könnte Ihr mir ja weiterhelfen.
Mich interessiert grundsätzlich, ob ich ein analoges Modem über eine ISDN-Telefonanlage mit mehreren analogen Ports betreiben kann oder nicht?!? Analoge Telefone funktionieren ja tadellos, aber wie ist das mit nem Modem? Muß ich mir dann auch ein ISDN-Modem besorgen oder gibt’s irgendwelche Tricks, um das analoge zum Laufen zu bringen?
Ich danke Euch im Voraus für jeden Tip, denn ich habe ja so gar keine Ahnung…
Kissi

Hi Kissi,
das ist durchaus möglich. Ob du nun an die Anlage ein analoges Telefon oder aber ein analoges Modem anschliesst ist egal. Aber warum baust Du Dir keine Fritz-Card ein und nutzt dadurch den Geschwindigkeitsvorteil von ISDN? Eine andere Möglichkeit wäre noch sowas wie die Teledat 150 USB 2a/b (oder neuere Varianten).
Da hast Du eine kleine Telefonanlage, die sowohl analoge Endgeräte unterstützt, als auch als ISDN-Modem fungiert.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,
erst mal recht herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Vielleicht ganz kurz zu Erläuterung:
Es besteht inzwischen eine Telefonanlage an der 4 analoge Endgeräte angeschlossen werden können. Seit nun aber ISDN freigeschaltet ist, funktioniert die Sache mit dem Internet bei einem dieser analogen Anschlüsse nicht mehr. In der Anlage ist ein ISDN-Modem integriert und mit diesem kann man auch problemlos online gehen.
Das heisst, an einem dieser analogen Anschlüsse wird im Wechsel ein Telefon und ein Modem betrieben- Telefon funktioniert, Modem nicht. Deshalb dachte ich, es wäre grundsätzlich nicht möglich ein ISDN- und ein analoges Modem an einer Telefonanlage bzw. über einen ISDN-Anschluss zu betreiben.
Das mit der Geschwindigkeit ist allerdings ein Hinweis den ich bislang ausser Acht gelassen habe. Ich denke, ich werde doch ein ISDN-Modem installieren.
Noch mal vielen Dank,
Kissi

Moin, Moin.

Programmiere mal in der Anlage den analogen Port von Telefon auf Kombiport um. Ich weiß zwar nicht was für eine Anlage du hast, aber normaler weise sollte es dann funzen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alf,
das mit dem Umprogrammieren habe ich inzwischen probiert, es ändert sich aber nichts. Das analoge Modem fängt ganz normal an zu wählen (alles hörbar) und eine Verbindung aufzubauen. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert es auch, doch dann kommt nur noch ein Dauerton und es geht nicht mehr weiter. Nun hat mir jemand erzählt, daß dieses (integrierte) Modem nicht an einer ISDN-Anlage betrieben werden kann. Gibt es denn da Unterschiede zwischen den analogen Modems? Oder sollten nicht alle entweder funktionieren oder nicht funktionieren? Schließlich ist doch anlaog analog oder sehe ich das nicht richtig?
Ich kann übrigens doch keine Fritz-Card installieren, da der PC um den es geht und die Telefonanlage in verschiedenen Stockwerken stehen und keine dementsprechende Verkabelung besteht.
Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) noch einen Tip was ich noch unternehmen kann um das Ganze zum „funzen“ zu bringen.
Danke und Gruß Kissi

Moin, Moin.

Programmiere mal in der Anlage den analogen Port von Telefon
auf Kombiport um. Ich weiß zwar nicht was für eine Anlage du
hast, aber normaler weise sollte es dann funzen.

alf

Hi Kissi,
evtl. stimmen dann die Einstellungen am Modem nicht. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass das Modem nicht so wollte. Kurz die Hotline angerufen, asynchnchrones Profil musste verändert werden, jetzt gehts.
Gruss Sebastian