Darf ein filmtitel 2x verwendet werden? belege!

Guten Tag,
frage sagt schon alles,
hätte gerne belege für die antwort!
texttextetexttext
danke
lg

Hallo,

na ja da würde ich lieber mal nen Juristen fragen. Is glaub ich eher deren Metier.
Ich denke da bewegt man sich auf einem juristisch schmalen Grad.
Wenn ich mir das hier durch lese
http://www.ja-aktuell.de/ja/home.nsf/url/3F4286B20E4…
denke ich, kommt es immer auf die Wörter im Filmtitel an. Z.B. ist „Blade“ sicher ein filmprägenderes Wort
als z.B. „Sommer“.
Wenn ich nen Film mache, der „Blades Rache“ heißt, ist das sicher schneller vor Gericht als ein Film namens „Noch ein Sommer“. Obwohl es den Film „Sommer“ genauso gibt wie „Blade“.
Geschützt ist sicher jeder Filmtitel. Die Filmemacher wären ja blöd, das nicht zu tun. Sonst lässt sich wer den Titel schützen und verklag sie, wenn der Film läuft. Dann kann derjenige groß kassieren. Ist auch schon vorgekommen. Z.B. bei „Oktoberfest“ oder bei nem Mercedes Modell.
Es könnte auch sein, dass die Filmstudios sich untereinander austauschen, ob oder was der eine verwenden darf und was nicht.
Nun ja, ist aber alles nur meine Theorie. Frag da mal nen Juristen. Die wissen des bestimmt.

Alles Gute und Grüsse

Chris.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]