Darf ein Lehrer einen Schüler 2mal die selbe Klassenarbeit nachschreiben lassen?

Darf ein Lehrer einen Schüler 2mal die Klassenarbeit nachschreiben lassen weil er vergessen hat die note aufzuschreiben?

Mir fällt nicht ein, was dagegen sprechen sollte.

vielleicht weil selbst ein Lehrer eine Sorgfallspflicht hat und dazu gehört eben auch, die Noten der Schüler sauber zu erfassen. Ein mehrmaliges Nachschreiben wird mit Sicherheit nicht der genauen Leistungserfassung dienen

„vielleicht weil selbst ein Lehrer eine Sorgfallspflicht hat und dazu gehört eben auch, die Noten der Schüler sauber zu erfassen“ - Ja, genau, wie konnte ich das nur übersehen; hab ja gar nicht daran gedacht, dass Lehrer Sorgfaltspflichten haben und typischerweise für die saubere Erfassung von Noten zuständig sind 00

Vielleicht ist eine Leistungserfassung unabhängig von Sorgfaltspflichtverletzungen notwendig? Wenn die erfassten Leistungen verschwunden sind, dann ist das nun mal so.

Selbst wenn man dem Lehrer Unfähigkeit vorwirft - oder wem auch immer was auch immer - und man für diese Personen Konsequenzen folgen lässt, so sehe ich trotzdem keinen Grund, warum die Schüler gegen das Schreiben von Klassenarbeiten vorgehen dürfen sollten - egal wie oft (noch dazu dieselbe), solange die Interessen der Schüler in ihrer ganz persönlichen Rechtsstellung nicht betroffen sind. Sie sind halt in der Schule und nicht zuhause.

Hi,

ich frage mich, warum es nicht möglich ist, die bereits geschriebene Arbeit nochmals in Augenschein zu nehmen. Dort steht die Note geschrieben oder kann anhand der Anmerkungen und Punkte (so vergeben) nachträglich ermittelt werden.

Barbara

Servus,

Wenn die erfassten Leistungen verschwunden sind, dann ist das nun mal so.

Laut „Droderon“, der vermutlich einen bedeutenden Teil des Sachverhalts verschweigt, sind sie nicht verschwunden.

Seltsam, seltsam.

Schöne Grüße

MM

Moment mal:

Laut meiner Glaskugel kommen folgende Antworten:

( ) Ja
( ) Nein
( ) Vielleicht

Such Dir eine aus.

Wenn Du aber genauere Aussagen haben willst, dann schreib auch genauere Fragen.

RS99

P.S.
Darf ich bei Rot über die Ampel?

ich seh das wie so man andere hier, ein vorlegen der alten kassenarbeit ist mit sicherheit sinniger als das nachschreiben

Dagegen habe ich nichts einzuwenden.