Darf ein Mieter in Insolvenz ein Mietkautionskonto eröffnen?

Hallo,
folgender Sachverhalt.
Ein Mieter hat vor der Insolvenzbeantragung ein Mietvertrag geschlossen. Die Mietkaution wurde auf das Hauskonto des Vermieters überwiesen.
Der Mieter wurde aufgefordert, ein Kautionskonto zu eröffnen, auf das der Vermieter dann die Kaution überweisen möchte. Das hat der Mieter bisher nicht getan. Jetzt ist er in Insolvenz. Kann er trotz Insolvenz ein Kautionskonto eröffnen?

LG Korinna

Ich glaube du verwechselst hier die Rolle von Mieter und Vermieter oder??

Ich glaube, Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es hier geht.
.

Warum eigentlich? Kann der Vermieter doch auch selber machen. Siehe:
https://www.sparkonto.org/mietkautionssparbuch-wie-funktioniert-das/

Gruß
anf

Bei uns ist das so geregelt, dass die Mieter ein Konto auf Ihren Namen eröffnen müssen und dieses bei uns hinterlegen.

Dann solltest Du das zur Vereinfachung jetzt neu regeln und das Problem ist erledigt. Die Regel ist doch nicht in Stein gemeißelt.
Gruß
anf

Was uns eigentlich generell interessiert ist, ob ein Mieter trotz Insolvenz ein Kautionssparbuch eröffnen kann.

Sorry, da bin ich leider überfragt.

Einerseits ist das ein reines Guthabenkonto, von daher sollte es keine Probleme wegen der Bank geben.

Aber ich weiß nicht, ob nicht das Geld dabei, wenn auch nur kurzzeitig, wieder im Besitz des Mieters ist und er das dann seinen Gläubigern zu übergeben hätte. Deshalb wäre ich da mehr als vorsichtig.
Gruß
anf

ja, du hast Recht. Mit der neuen Lektüre aller Beiträge, habe ich jetzt das Problem erst verstanden.