Darf ein Nachbar seine Nachbarschaft mit 2 Webcams

Moin Moin,

darf ein Nachbar mit 2 Webcams seine Nachbarschaft in einer langestreckten Hinterhofsituation beobachten. Es sind 2 Webcams eindeutig zu erkennen, nicht aber die Resultate?

Darf man ihn bitten das abzustellen weil man sich beobachtet fuehlt?

Die kripo schreitet erst ein wenn man nachweisen kann das Personen sichtbar werden, aber wie soll man das nachweisen was jemand mit seiner Webcam tut.

Die kripo meint man solle sich nicht an den Nachbarn wenden da er ja evtl. bei einem Straftatbestand verschreckt waere.

Danke vorab, hoffe die Frage war abstrakt genug.

Mit besten Gruessen
Andreas

Hallo,
hätte dazu noch Rückfragen.

a) Mehrparteienhaus oder Einfamilienhaus?
b) Zu welcher Mietpartei gehört der Hinterhof?
c) Ist der Hinterhof frei zugänglich oder definitiv nur durch Mietparteien erreichbar?

Ich frage, um die Möglichkeit der „Sicherheitsüberwachung“ im Rahmen eines Sicherungssystemes abzustecken.

Gruss

Moin Moin,
danke erst eimal fuer solch eine zuegige Reaktion …

a) Mehrparteienhaus oder Einfamilienhaus?

• der Nachbar wohnt in einem Untermietverhaeltnis in einem Mehrfamilienhaus, seine Whg. ist eine Dachgeschosswhg. mit Dachfenstern.

b) Zu welcher Mietpartei gehört der Hinterhof?

Hier hab ich mich wohl ungluecklich ausgedrueckt, es betrifft wohl eher weniger die Hinterhoefe da er diese von der Position seiner beiden Webcams wohl nicht gut einsehen kann. Es betrifft die gesammte Haeuserfront seiner gegenueberliegenden Seite, uns eingeschlossen. Durch einen bloeden Zufall koennen wir vom Wohnzimmer aus gut die Haelfte seines Computermonitors sehen, denn er surft nur ueber Beamer. Hier sass ich einmal im Wohnzimmer waehrend ich ploetzlich bemerkte dass er in unser wohnzimmer zoomte. Mich beeidruckte die hohe Aufloesung. Ich googlte und fand das Bild der Hausfront im Internet, mit seiner Signatur. Allerdings war dies keine Webcamaufnahme sondern eine hochaufloesendes zusammengesetztes Panorma mit einer DigiCam aufgenommen. Dieses Foto deckte rund 100 m in der Breite ab. Man konnte kleine Details in den Fenstern heranzoomen, echt beeindruckend. Allerdings waren keine Menschen darauf zu sehen. Seit dem haelt einer meiner Toechter die zu der Seite ihr Zimmer bewohnt, ihre Jalousie herunter. Im Sommer werden die Maedels sich wieder auf dem Balkon sonnen. Es ist einfach unangenehm. aber ich moechte nicht gleiches mit gleichem vergelten, aber den Nachbarn, Canadia, bitten diese potentiellen Beobachtungen einzustellen. Ich weiss noch nicht einmal ob er die Webcams eingeschaltet hat.

c) Ist der Hinterhof frei zugänglich oder definitiv nur durch
Mietparteien erreichbar?

Die Hinterhoefe sind nicht frei zugaenglich. In der langen Hausfront leben aber viele Familien, Maenner, Frauen und Kinder.

Ich frage, um die Möglichkeit der „Sicherheitsüberwachung“ im
Rahmen eines Sicherungssystemes abzustecken.

klar, aber es wirkt eher wie ein Spannen, denn warum hat jemand tag und nacht zwei Webcams in den Fenstern haengen.

Gruss
Andreas

Hallo,
unter den genannten Aspekten bin ich sehr irritiert, dass die Kripo nicht sofort reagiert.
Spannen ist das eine, aber hier werden eindeutig die Persönlichkeitsrechte verletzt. Insbesondere, da die Aufnahmen jederzeit von jeder beliebigen Person im Internet eingesehen werden kann.
Evtl.(!) kommt hier sogar der Tatbestand des Stalkens in Betracht.

Sollte die Kripo nicht sofort reagieren, würde ich direkt zur Staatsanwaltschaft gehen!!!

Gruss

Moin Moin,

wie gesagt, ich kann nicht sehen ob die Webcams eingeschaltet sind und ich kann auch nicht sehen was er mit welchen Bildern oder Filmen macht. ich habe lediglich ein mit einer Digicam aufgenommenen hochaufloesenden Panoramaaufnahme gesehen die er ins Web gestellt hat.

Dennoch, allein die Tatsache dass jemand 2 Webcams in Richtung Wohnungen ausgerichtet hat, loest in mir ein Unbehagen aus, nicht zuletzt weil ich Vater 4 Kindern bin, davon 3 Toechter zw. 14 und 21 die noch bei uns wohnen.

Ich wuerde ihn am Liebsten hoeflich ansprechen und bitten damit aufzuhoeren und fragen was er denn beobachtet, Tiere wohl kaum, Sonnenauf- und -untergaenge wohl eher auch nicht, sind es maenner, Frauen oder Kinder … hier kann man sich natuerlich verrueckt machen wenn man das moechte.

Gruss
Andreas