Darf ein Öltank auch im ersten Stock stehen?

Hallo,
da wir in einem hochwassergefärdetem Gebiet wohnen müsst ich meine Öltanks im Keller sichern.
Jetzt habe ich allerdings auf der Betondecke im ersten Stock (Statik lässt es zu) genug Platz.
Darf ich auch dort meine 12.000 L-Öltanks aufstellen?
Klar ich muss eine beschichtete Wanne bauen und ein Füllrohr nach unten legen.
Aber gibt es gesetzliche Vorschriften, die einem das verbieten?
Muß ich einen Raum ausbilden? Welche Brandschutzanforderungen müssen die Wände/Decke erfüllen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Sebastian

Moin,

Aber gibt es gesetzliche Vorschriften, die einem das
verbieten?

vielleicht. Genaueres kriegst Du bei Deinen örtlichen Behörden (Bauamt, Umweltamt). Es ist z.B. schon ein Unterschied, ob Du in einem Wasserschutzgebiet lebst oder daran angrenzst oder nicht.

Muß ich einen Raum ausbilden? Welche Brandschutzanforderungen
müssen die Wände/Decke erfüllen?
Kann mir jemand helfen?

Wie gesagt - örtliche Behörden.
Ggf. noch mit Deiner Gebäudeversicherung sprechen was die dazu sagen.

Gandalf

Hallo !

Mal abgesehen davon ob das baurechtlich möglich wäre,wo ist denn der Heizungsraum mit dem Kessel ?

Ist der denn nicht auch hochwassergefährdet ?

Und kann man da baulich nicht etwas machen ? Kommt Hochwasser im Fall der Fälle durch Fenster/Türen rein oder dringt es durch die Sohle von unten her ein ?
Fenster und Türen kann man zumauern und/oder mit hochwasserdichten Abschlüssen versehen. So könnte man den Tankraum und Heizraum schützen,selbst wenn Nachbarkeller volllaufen würden.

Über die Möglichkeit,wie man geeignete Tanks gegen Hochwasser schützt hast Du dich schon informiert?
Es gibt dazu spezielle doppelwandige Metalltanks,die man zu Tankbatterien zusammenstellen kann.
Die sind von der Bauart so stabil,das sie die Auftriebskräfte auch bei völliger Überflutung aushalten. Dazu sind sie mit Spanngurten(Ratschengurte,Ladungssicherung) an Bodenankern verspannt.
Sie brauchen auch keine Schutzwanne,weil doppelwandig.

mfG
duck313

Es gibt sehr viele Vorschriften.
Eine Öltankanlage darf NUR von einem zugelassenem Fachmann gebaut werden.