Darf ein Physiotherapeut ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo zusammen, ich bin in der 24. Woche schwanger und ich weiß nicht mehr, wer jetzt genau für mich zuständig ist … Bin für jede Hilfe dankbar.

Es geht um ein Beschäftigungsverbot.
Die Ärzte wissen es jedenfalls auch nicht :smile:
Der Frauenarzt sagt der Orthopäde muss das ausstellen (habe unter anderem massive Probleme mit meinem Rücken) weil ich keine ausschlaggebenden gynäkologischen Beschwerden habe.
Der Hausarzt sagt, der Frauenarzt muss das machen.
Der Orthopäde hat erst im Dezember einen Termin frei und kennt mich als Patientin nicht, da ich ja erst durch die Schwangerschaft bei ihm gelandet bin. War auch erst einmal dort. Klar, dass er nicht begeistert ist, einer „fremden“ Patientin ein BV auszustellen.
Nur im Dezember bringt mir der Termin nicht mehr viel^^
Mein Physiotherapeut ärgert sich darüber und meinte, er an deren Stelle hätte mir schon längst eins ausgestellt, und dass sich die Ärzte nicht trauen würden, weil das nicht gern gesehen wird.

Nun noch mal, dürfte er das denn? Ich möchte einfach nur eine Info, an der ich mich festhalten kann :smile:

Hallo,

Beschäftigungsverbote dürfen durch jeden niedergelassenen Arzt ausgestellt werden. Da der Physiotherapeut hier nicht dazugehört, darf er das nicht (darf ja auch nicht krankschreiben…).
Meiner Meinung nach wäre der Gyn hier der Richtige, da die Beschwerden ja (wenn auch indirekt) mit der Schwangerschaft zu tun haben. Aber auch der Hausarzt dürfte es.

Alles Gute
finnie

Nein, der Physiotherapeut darf es nicht.