darf denn ein Powerseller den Artikel ohne 16% Mwst anbieten?
Beispiel:
Ich habe nach Sony PC330 gesucht (ein Camcorder). Es wurden 4 Artikel angezeigt, darunter ein Artikel - viel günstiger als die anderen 3. Im Text steht dann, daß dieser Sofortkauf Preis ohne die 16% ist.
Ich bitte um Hinweis, ob ich dies bei ebay melden soll.
Also der Hinweis, daß es sich bei dem Preis um den Nettopreis handelt, ist ja wirklich nicht zu übersehen. Von Irreführung kann daher keine Rede sein.
Ob es steuerrechtlich gedeckt ist, daß der Anbieter nicht die österreische MWSt von 20% verrechnet, ist eine andere Frage. Das interessiert ebay aber ganz sicher nicht )
Also der Hinweis, daß es sich bei dem Preis um den Nettopreis
handelt, ist ja wirklich nicht zu übersehen. Von Irreführung
kann daher keine Rede sein.
Ob es steuerrechtlich gedeckt ist, daß der Anbieter nicht die
österreische MWSt von 20% verrechnet, ist eine andere Frage.
Das interessiert ebay aber ganz sicher nicht )
Na die haut er nach der Auktion drauf Nette Masche, tsk.
Warum er die Steuern der anderen Länder angibt ist mir rätselhaft. Überlicherweise zahlt man doch die Steuern des Landes wo man den Artikel kauft in Europa. Hm?
Und er schreibt nichts über das 14-tägige Rückgaberecht… das gibt es in Österreich doch bestimmt auch
Also der Hinweis, daß es sich bei dem Preis um den Nettopreis
handelt, ist ja wirklich nicht zu übersehen. Von Irreführung
kann daher keine Rede sein.
Ob es steuerrechtlich gedeckt ist, daß der Anbieter nicht die
österreische MWSt von 20% verrechnet, ist eine andere Frage.
Das interessiert ebay aber ganz sicher nicht )
Na die haut er nach der Auktion drauf Nette Masche, tsk.
Klar kommt die Steuer dazu. Aber das steht ja auch groß, fett und rot im Text, daß es sich bei Sofortkaufspreis um den Nettopreis handelt. Was soll man da also großartig an ebay melden?
Warum er die Steuern der anderen Länder angibt ist mir
rätselhaft. Überlicherweise zahlt man doch die Steuern des
Landes wo man den Artikel kauft in Europa. Hm?
Das denke ich auch, daher auch mein Gegrübel, ob er nicht 20 % verrechnen müßte. Nur interessiert das höchstens das FInanzamt *g*
Und er schreibt nichts über das 14-tägige Rückgaberecht… das
gibt es in Österreich doch bestimmt auch
Jep, aber der Ursprungsposter beanstandet, daß der Nettopreis ausgewiesen ist und sonst nix, also habe ich mir den restlichen Anzeigentext nicht weiter durchgelesen
ich frage mich was daran eine „unerlaubte Methode“ sein soll.
Also bitte!
Wo kommen wir denn dahin wenn nun alle Händler dem Beispiel folgen und ihr Gerät angebl. billiger anbieten indem se einfach die Steuer rausrechnen? Sind wir hier in nem Großhandel für gewerbliche?
Soll denn jetzt jeder Käufer auch noch selber rechnen müssen was es am Ende nu eingetlich kostet? Nicht jeder kann son Krempel absetzen. Mit oder ohne Steuer interessiet vielleicht gewerbl. aber doch net den Privatkäufer.
Weiß ja net wies in Österreich ist. Aber in Dtl. müssen Endpreise für Endverbraucher MIT MwSt. angegeben werden (nur wo an Unternehmer/Gewerbetreibene verkauft wird darf ohne). Hat nüscht mit eBay AGBs zu tun
( Preisangabenverordnung: §1 Absatz 1 und Absatz 2 Ziff 1 - http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/pangv/index… )
Das es gegen eBay AGBs ist spielt schon gar keine Rolle mehr und ist wohl klar, weil die Säcke verdienen ja wohl so weniger
Hallo!
Vermutlich hat der Anbieter zwei Steuernummern: eine in Österreich und eine in Deutschland, somit kann er seinen Kunden den Service anbieten die jeweilige MWSt. des Heimatandes des Käufers zu verrechnen und ein deutscher Käufer muss nicht die 20% MWSt. zahlen, die in Österreich fällig ist.
LG
Neelix
Ich weiss nun, daß so ein Angebot durchaus seine Berechtigung hat.
Was ich unglücklich finde ist die Vergleichbarkeit der Preise in der ersten Übersicht. Natürlich klicke ich den, vermeintliche, günstigsten Artikel an und dann erfahre ich doch das Gegenteil.
Womöglich sollte ebay diese Artikel in der ersten Übersicht schon kennzeichen.
Warum er die Steuern der anderen Länder angibt ist mir
rätselhaft. Überlicherweise zahlt man doch die Steuern des
Landes wo man den Artikel kauft in Europa. Hm?
Das denke ich auch, daher auch mein Gegrübel, ob er nicht 20 %
verrechnen müßte. Nur interessiert das höchstens das FInanzamt
*g*
Ich denke es gibt hier zwei Möglichkeiten:
Der Anbieter hat tatsächlich in jedem dieser Länder eine Firma, dann kann er nach der lokalen MWSt ausliefern.
Das ist ein Trick: Der Deutsche Kunde sieht „16% MWSt“, rechnet diese dazu und weiss eben nicht, dass auf jeden Fall die 20% fällig werden.