Darf ein rechtsanwalt eine rechnung anfordern ohne das ich es vorher wusste

Ich war beim Anwalt und wollte eigentlich nur wissen was einige Paragraphen heissen.Er sagte mir aber nicht das dies etwas kostet und nun habe ich nach sechs Monaten eine Rechnung bekommen.Kann er diese einfordern.Bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten gruss Ela

Ich war beim Anwalt und wollte eigentlich nur wissen was
einige Paragraphen heissen.Er sagte mir aber nicht das dies
etwas kostet und nun habe ich nach sechs Monaten eine Rechnung
bekommen.Kann er diese einfordern.Bedanke mich schon mal im
voraus für die Antworten gruss Ela

Hallo Ela, ich kann mir nicht vorstellen, dass er das darf, aber er probiert es natürlich, in der Hoffnung, dass du ihn bezahlst. Ich rate dir, Einspruch mit der Begründung, er hat dich nicht auf die Gebühren hingewiesen, sondern auf einen Auftrag von dir gehofft.

Probiere es, meistens geben die dann klein bei, so war das auch bei mir.

Mir erfolgreichen Wünschen
Erwin

Ich war beim Anwalt und wollte eigentlich nur wissen was
einige Paragraphen heissen.Er sagte mir aber nicht das dies
etwas kostet und nun habe ich nach sechs Monaten eine Rechnung
bekommen.Kann er diese einfordern.Bedanke mich schon mal im
voraus für die Antworten gruss Ela

Hallo,
leider bin ich kein fachmann für diese frage es ist wohl ein fehler bei www.mir ist es jedoch vor ein paar jahren genauso wie dir ergangen.gruß waldemar

Das ist zwar nicht mein Gebiet, aber aus eigener Erfahrung weiß ich: Ja, darf er (gemäß Gebührenordnung) Ist genau wie bei Steuerberatern und Notaren
Grüße
W.Selbeck

Sorry, da kann ich Dir keine konkrete Auskunft geben.

Für mein Gefühl kann er Dir die Beratung in Rechnung stellen. In der Regel vereinbaren Anwälte heute die Kosten für die Beratung im Vorfeld mit Dir. Früher wurde nach Brago abgerechnet.

Grüße
Milky

hallo erwin ich danke dir für deine recht schnelle antwort ich gebe dir bescheid wie es aus gegangen ist
liebe grüsse
Ela