ich möchte in meinem Bad neue armaturen anbringen lassen. Mein Sanitärfachmann hat gesagt, dass er nur Markenartikel verwenden darf. stimmt das? und was genau sind Markenartikel?
Hallo!
Er meint „zugelassene“ Armaturen mit Prüfzeichen DVGW oder vergleichbare Qualität.
Schließlich haftet er für Material und Einbau.
Wie kann er das,wenn er Armaturen zweifelhafter Herkunft verwendet,die vielleicht sogar der Kunde beschafft hat ?
Schließlich geht es hier um Trinkwasser,das unterliegt strengsten Vorschriften zur Reinhaltung. Es wäre nicht das erste Mal, das aus Armaturen Schwermetall ans Wasser abgegeben wird.
Und dann wären noch so „unwichtige“ Dinge wie Schallschutz zu beachten. Manche Billigarmatur ist laut !
Begriff „Markenartikel“ ist aber zu unbestimmt,schließlich wird auch eine Armatur für 9,99 € aus dem Baumarkt oder Discounter unter einer Marke vertrieben.
Qualitätsprodukt von bekannten Herstellern trifft es wohl besser.
Und unter diesen wird auch Dein Installateur etwas preiswertes anbieten können.
Auch „teure“ Hersteller wie z.B. Grohe haben preiswerte Standardarmaturen.
MfG
duck313
Wir verbauen auch Artikel aus dem Bauhaus, oder Discounter. Zwar ungern, aber der Kunde ist König. Markenartikel sind zum Beispiel Hans Grohe, Grohe, Ideal Standard, … div. Eigenmarken von Sanitärgroßhandel, quasi die Mercedese unter den Sanitärarmaturen.
Hab noch vergessen, bei den Bauhaus/ Discounter Sachen, die meistens der Kunde kauft, und wir nur einbauen, gebe wir keinerlei Gewährleistung auf die Armatur.
Und dann wären noch so „unwichtige“ Dinge wie Schallschutz zu
beachten. Manche Billigarmatur ist laut !
Nicht nur das.
Bei mancher Billigarmatur ist auch die Passgenauigkeit oder die Befestigungskonstruktion unter aller Sau Kanone.
So weigere ich mich seit einer unschönen Erfahrung konsequent, Armaturen eines grossen Möbelhauses mit blau-gelbem Logo einzubauen.
Zu diesen Preisen gibt es durchaus gute Markenqualität renommierter Hersteller. Auch wenn die in China produzieren lassen. Das Innenleben einer Budgetarmatur ist da oft das Gleiche wie bei den teuren Designmodellen.