Darf ein Smart immer "quer" parken?

Hallo,
ich seh hin und wieder mal, dass sich ein Smart zwischen zwei an der Strasse parkenden Autos quer stellt, wenn die Lücke dort noch für ihn und sonst niemanden passt.
Da würde mich mal interessieren, ob das eigentlich generell und immer erlaubt ist, oder ob es da Ausnahmen oder Regelungen gibt?
Parken entgegen der Fahrtrichtung ist ja auch nicht erlaubt. Aber „quer zur Fahrtrichtung“? :slight_smile:
Würde mich mal interessieren

Gruß
Taki

Ist unzulässig. Ausnahme für Smart oder andere Minigefährte ?
Nur weil manche das machen, ist es nicht erlaubt.
Die Lage und Form der Parkmarkierungen schreibt die Einstellweise vor. Gibt es keine Markierung, dann gilt rechts am Rand längs zur Fahrtrichtung.

MfG
duck313

1 Like

Nein, es ist aber auch nicht explizit erlaubt. Man kann sich auf die StVO (Par. 12 Abs. 6) berufen, in der platzsparendes parken vorgeschrieben ist. Allerdings ist dann zu beachten, dass der Smart quer oft etwas länger ist als der Parkstreifen breit - und dann kann man andere behindern.

Ob es aber sinnvoll ist, es darauf ankommen zu lassen?

1 Like

„Platzsparend“ nach der Straßenverkehrsordnung meint aber was anderes. Nicht möglich viele Fahrzeuge, egal wie, in eine Lücke zu quetschen.
Es meint, so weit wie möglich rechts parken und Abstände zu bereits geparkten Fahrzeugen möglichst gering halten ohne das Ausparken zu behindern.
Quer geparkt weicht von der vorgeschriebenen Fahrtrichtung ab und es ist gefährlich ohne Einweiser dort wieder auszuparken.
2 Smart in einer 5 oder 6 m langen Parkbucht wäre OK. Brauchen aber z.B. beide ein Parkticket/Parkscheibe.

Guck selbst:

https://www.verkehrskommentar.de/2018/02/quer-parken/

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.