Ich spiele in einem Browsergame in dem sich Spieler zu Gruppen zusammen tun und dann ein eigenes Forum erstellen können.
Meine Frage ist nun in wie weit da ein Supporter zugreifen/es lesen darf?
Bei privaten Nachrichten gilt ja das Brief- bzw Fernmeldegeheimnis aber wie verhält sich das wenn es eine Kommunikation in einem etwas größeren ausgewählten Kreis ist
In gewisser Weise ist es eine private Unterhaltung an der sich zB 20 Spieler beteiligen können.
Darf dann ein Supporter her gehen und dort einfach lesen?
Meinst du Support, oder Moderator? Beide hätten das Recht. Der Support ist dafür da, damit alles läuft. Hat also zugang überall hin, soll ja auch überall alles laufen. Wird aber im Alltag nun wohl kaum die Zeit finden sich mal hinzusetzen und Foreneinträge durch zu lesen. Ein Supporter der quasie alles am Leben erhält könnte auch die E-Mails lesen.
Ein Moderator hat da eingeschränkte Ansichten. Der ist eher dafür da dass ihr es in Forum nicht übertreibt bzw. alles mit rechten Dingen zugeht. Bzw. bei Beleidigungen und Streit diesen schlichtet. Er ist auch dafür da um Bilder, Videos, Texte, die gegen das Gesetz verstoßen zu entfernen.
Wie beschrieben haben auf dieses Forum nur eine Gruppe zugriff im Spiel
Als Moderator wird einer aus der Gruppe entschieden.
Der vom Spielanbieter eingesetzte Forumsmoderatorhat in dieses keinen Einblick weil dieser entsprechend für das Community-Forum zuständig ist.
Der Supporter der bei Fragen und Problemen den Spielern hilft, achtet, dass sich an die Spielregeln hält macht sich rechtlich strafbar wenn er einfach private Nachrichten (im Spiel PN genannt) liest. Er darf diese nur lesen wenn er die Erlaubnis der Schreiber bekommt etc
Meine Frage ist aber hier, in wie weit der Support nun auch ein Gruppenforum lesen darf und damit sich Zugang zu Informationen verschafft die nur für die Gruppenmitglieder bestimmt sind.