Darf ein vermieter auskunft über seine Vergangenh

Darf ein Vermieter Auskunft über meine Vergangenheit einholen? Habe eine Wohnung besichtigt und fast eine mündliche zusage bekommen, nächsten Tag sagte der Vermieter ab, er hätte sie schon vermietet, seine Begründung er hätte sich über meine Vergangenheit erkundigt, obwohl ich meine Einwilligung nicht gegeben habe. Darauf hin schilderte er das meine Vergangenheit nicht in sein Haus passt.Auf was für eine Vergangenheit gab er mir keine Auskunft.

Hallo,
wende dich an einen örtlichen mieterbund. das sitzen die experten.
Gruß hagisch

Hallo,
die meisten Vermieter erkundigen sich bei der Schufa, der Kreditauskunft der Banken. Diese Auskunft ist völlig legal. Da dort negative Eintragungen über viele Jahre gespeichert sind, kann es durchaus für den Vermieter ein „Nein“ für eine Vermietung bedeuten.

MfG
Udo

Hi Pacman65,
soweit ich weiß, kann der Vermieter verlangen, dass man Daten über seine Vergangenheit preis gibt. So z.B. sind Schufa-Auskünfte oder ein ‚Zeugnis‘, also eine kurze schriftliche Stellungnahme, über das Mietverhalten/pünktliche Zahlung der Miete beim vorherigen Mieter, tatsächlich erlaubt. Das gibt es oft bei großen Mietshäusern und zum Schutz vor Mietnomaden. Ich kann aber nicht sagen, wie sich verhält, wenn jemand im Gefängnis war. Allerdings muss ein Vermieter einen potentiellen Mieter nicht nehmen, wenn er ihm, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusagt. Wie es sich in deinem Fall verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde mir allerdings keine allzu großen Sorgen machen; wahrscheinlich hat sich der Mann einfach nicht getraut zu sagen, dass er einen anderen geeigneter fand. Wahrscheinlich wird in dem Haus einfach nur gern getratscht und du hast nicht in deren Weltbild gepasst. Wenn du dir nix vorzuwerfen hast, lass den Vermieter doch reden. Wenn es dir allerdings so auf der Seele brennt, fühl ihm immer weiter auf den Zahn. Ich würde dabei erwähnen, dass du die Wohnung nicht haben willst, es dich aber brennend interessiert, wieso der Mann mehr über dich weiß, als du selbst. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück bei der Wohnungssuche, mach dir nicht zu viele Gedanken und lass dich nicht ärgern :wink:
Ich hoffe, das dir das weiter geholfen hat. Einen schönen Tag noch.
Campi

Hallo Pacman65,

in der Regel darf der Vermieter sich keine Auskunft über Ihre Vergangenheit einholen. Sind sie Mitglied im Mieterschutzbund? Würde es jedem empfehlen, sich dort anzumelden, allerdings kostet das ca. 80€ im Jahr.
Ansonsten haben Sie die Möglichkeit, sich beim Mieterverein ihrer Stadt zu erkundigen. Die haben kostenlose Sprechstunden.

Viel Glück!

Darf ein vermieter auskunft über seine Vergangenh.
Guten Tag!
Ich bin Vermieter, bei einem Mietinteressenten hole ich normalerweise keine Informationen über seine Vergangenheit ein. Wenn ich das für notwenig befinden würde, würde ich es nicht tun und ihm ohne weiteres eine Absage erteilen. Ich kann Ihnen aber leider nicht sagen, ob er das darf oder nicht. Er darf Sie auf alle Fälle ablehnen. Wenn er den wahren Grund (Ihre Vergangenheit) angibt, ist das offen. Wenn Sie jetzt dagegen klagen sollten, stellt sich die Frage, ob das sinnvoll wäre, denn einen Grund für seine Ablehnung muss er nicht angeben!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen. Freundliche Grüße-
Michael Steppuhn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, er darf und es ist inzwischen auch allgemein üblich
Darf ein Vermieter Auskunft über meine Vergangenheit einholen?
Habe eine Wohnung besichtigt und fast eine mündliche zusage
bekommen, nächsten Tag sagte der Vermieter ab, er hätte sie
schon vermietet, seine Begründung er hätte sich über meine
Vergangenheit erkundigt, obwohl ich meine Einwilligung nicht
gegeben habe. Darauf hin schilderte er das meine Vergangenheit
nicht in sein Haus passt.Auf was für eine Vergangenheit gab er
mir keine Auskunft.