Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob eine juristische Person mit Sitz in Deutschland (sprich Ltd. oder UG) in Ungarn ein Grundstück oder/und Haus kaufen darf?
Schon mal vielen DankTom
Hallo
ich würde gerne wissen, ob eine juristische Person mit Sitz in
Deutschland (sprich Ltd. oder UG) in Ungarn ein Grundstück
oder/und Haus kaufen darf?
Eine juristische Person kann Rechtsgeschäfte abschließen. Das kann sie in jedem Land.
Da Ungarn zur EU gehört ist es höchst unwahrscheinlich, dass nationales Recht dem entgegen steht.
MfG Frank
Hallo,
Eine juristische Person kann Rechtsgeschäfte abschließen. Das
kann sie in jedem Land.
Da Ungarn zur EU gehört ist es höchst unwahrscheinlich, dass
nationales Recht dem entgegen steht.
andererseits könnte es natürlich in Ungarn Besonderheiten geben. Und - siehe da:
EU-Bürger können ab dem 01.05.2014 unter den gleichen Bedingungen wie ungarische Staatsangehörige unter den Bestimmungen des Bodengesetzes (Gesetz Nr. CXXII von 2013) fruchtbaren Boden erwerben. Das Bodengesetz enthält verschiedene Beschränkungen, insbesondere
➔dürfen juristische Personen grundsätzlich kein Eigentum erwerben;
http://www.budapest.diplo.de/contentblob/1384764/Dat…
Gruß
C.
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob eine juristische Person mit Sitz in
Deutschland (sprich Ltd. oder UG) in Ungarn ein Grundstück
oder/und Haus kaufen darf?
kommt darauf an, ob es sich um fruchtbaren Boden handelt oder nicht.
Mehr:
http://www.budapest.diplo.de/contentblob/1384764/Dat…
Gruß
C.
Eine juristische Person kann Rechtsgeschäfte abschließen. Das
kann sie in jedem Land.
Noch ein Kommentar dazu: das Abschließen von Rechtsgeschäften ist Teil der Definition der juristischen Person. Insofern ist das nichts anderes als eine Binsenweisheit. Viel interessanter ist die Frage, welche Rechtsgeschäfte Unternehmen einer bestimmten Rechtsform in einem bestimmten Land abschließen können. Außerdem bzw. schließlich muß es im Ausland niemanden interessieren, wenn ein Unternehmen einer bestimmten Rechtsform in ihrem Heimatland eine juristische Person ist.