Meine Oma hat jetzt seit einiger Zeit ihr Handy nich aufgeladen und nun kommt wenn sie jemanden anrufen möchte folgende meldeung: „Wenn sie ihr Guthaben und ihre Numer behalten möchten laden sie ihr Handyguthaben schnell auf.“ Dürfe die das (Aldi bzw. E-Plus)?
Ja. weil die haben immer eine Prepaidaufladung die ca. 6monate hält und danach dürfen die sperren. du nutzt das guthaben nicht und das dient dann dazu das kein anderer was damit anfangen kann. obwohl es schwachsinn ist. das wäre bei vertrag nötiger.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin z.Z. zwar nicht ganz firm im Thema Prepiad, aber früher war es so das man wenn man eine prepaid karte 1 jahr nicht aufgeladen hat, sie gesperrt wurde, bzw. war man dann bis zu 1/2 jahr noch erreichbar, konnte aber nicht mehr anrufen/aufladen. Das müsste aber alles in den vertragsunterlagen stehen.
Prepaid ist für die zwecke, zu welchen die karte hier warscheinlich genutzt wird, aber ohnehin nicht mehr die beste lösung. Zu gegebenem anlass würde ich mich mal über postpaid alternativen informieren.
hoffe ich konnte dir helfen
Oh … bin kein rechtsexperte… es gibt prepayd-karten mit einer mindesnutzung… früher war es so das man sein guthaben nicht ein jahr ruhen lassen konnte… wie das heute ist weiß isch nicht. ich denke wenn sie nun einen minimalbetrag kaufen würde z.B. 5€ dann würde der rest wieder verfügbar sein
Gruß
Harro
Die Netzanbieter haben seit einigen Jahren die angewohnheit die Karten zu sperren,wenn nicht ein halbes Jahr mit der Karte telefoniert wurde.
Selbst mit Guthaben werden die Karten gesperrt.
Mann kann es sich aber über die jeweiligen Provider auszahlen lassen.
hi lukas,
die dürfen das!
ist ein normaler vorgang. die möchten ja auch geld verdienen…und das machen sie eben nur, wenn ab und an auch mal die karte aufgeladen wird. und darum ist normal so zwischen einem halben und einem jahr ohne aufladung schluss mit lustig. sonst würde auch zu viele karten im umlauf sein, die nicht benutzt werden und es aber unnötig kapazitäten bei den betreibern lahm legt.
bei simyo muss zb. 1x im jahr für 15 eure aufgeladen werden. das finde ich fair.
viele gruesse,
marco
Ein solches Handy müsste man im In- und Ausland mit einer Prepaid- Karte bestücken können.
Sollte Ihre Oma die Tel. Nr. behalten wollen, müsste sie sich an den Herausgeber der Karte wenden und diese bei ihm aufladen lassen. Liebe Grüsse auch an die Oma.
Hallo Lukas,
soweit ich weiß gibt es einige Prepaidkartenanbieter, die ihre Karten zeitlich begrenzen. D.h. wenn die Karte eine bestimmte vorgegebene Zeit gar nicht genutzt wird, wird sie gelöscht sozusagen…du müsstest mal in den AGBs des Anbieters nachlesen wie dort die Bestimmungen sind.
Hoffe ich konnt dir helfen…für die Zukunft empfehle ich deiner Oma einen Anbieter auszusuchen wo das eben nicht so ist. Sprich wo das Guthaben, bzw. die Karte unbegrenzt nutzbar ist.
Grüße
Hallo,
so etwas hatte ich auch schon einmal gehört - es gibt bei den verschiedenen Providern unterschiedliche Regelungen - ich würde mir mal den Vertrag genau durchlesen.
MfG
Prinzipiell Ja. Du kannst dich aber gerne nochmal mit der Hotline des jeweiligen Betreibers in verbindung setzen und Fragen.