Darf eine Steuer versteuert werden?

Wer kennt sich da aus: wir zahlen mit jedem Liter Benzin xxx-Pfennige Mineralölsteuer und Ökosteuer.
Diese beiden Steuern müssen wir jetzt mit der Mehrwertsteuer noch einmal versteuern!
Meines Wissens ist das nicht rechtens! Vom Gerechtigkeitsempfinden schon gleich gar nicht!
Übrigens gibt es noch mehr solche Beispiele (versteuerte Steuer!)
Grüße
Raiumund

tja. würden die politiker die steuern ehrlich und transparent machen, würde sie wohl keiner mehr wählen.
also versteckt ein kluger politiker die steuern im wissen, dass die nächste wahl näher rückt…

Hi Raimund,

Wer kennt sich da aus: wir zahlen mit jedem Liter Benzin
xxx-Pfennige Mineralölsteuer und Ökosteuer.
Diese beiden Steuern müssen wir jetzt mit der Mehrwertsteuer
noch einmal versteuern!
Meines Wissens ist das nicht rechtens!

Es ist rechtens.
Gemäß § 10 UStG ist die BMG das Entgelt.
Entgelt ist alles was der Leistungsempfänger aufwendet.
Aus dem Entgelt ist die USt (und nur diese) auszuscheiden.

Beim innergemeinschaftlichen Erwerb sind die gezahlten Verbrauchsteuern zum Entgelt zu addieren.

Die „Steuer auf die Steuer“ ist iM wohl ein beliebtes Thema *ggg*

MfG
Undine

eine besteuerte Besteuerung (fast hätte ich bescheuerte… geschrieben) ist schon lange bekannt. Unterstellt, Deine Eltern, Großeltern haben ihr Vermögen redlich verdient, brav Geld an das Finanzamt gezahlt und nun kommt das Erbe. Das wird ebenfalls versteuert, obwohl es aus versteuertem Einkommen entstanden ist. Kurzum, der Staat geht davon aus, daß er offenbar zu wenig vorher kassiert hat.

Bis vor ein paar Jahren gab es die Vermögenssteuer. Diese Steuer wurde auf versteuertes Einkommen, das Vermögen wurde, erhoben.

Bei der Gewerbesteuer besteht wenigstens die Möglichkeit, daß man diese bei der Einkommens-/Körperschaftssteuer wieder abziehen darf.

Alles klar?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]