Wie im Betreff schon steht habe ich eine Frage
Darf eine Werkstatt ein Fahrzeug einbehalten?
Die wollen keine Rechnung ausstellen sondern wollen das Geld Bar haben.
Sonst behalten sie das Fahrzeug ein.
Dürfen die das?
MFG
Wie im Betreff schon steht habe ich eine Frage
Darf eine Werkstatt ein Fahrzeug einbehalten?
Die wollen keine Rechnung ausstellen sondern wollen das Geld Bar haben.
Sonst behalten sie das Fahrzeug ein.
Dürfen die das?
MFG
Hallo Gunner,
um ggf. Ihnen weiterhelfen zu können, bitte ich um weitere Informationen um den Sachverhalt genau zu verstehen und helfen zu können.
freundliche Grüße
Reallast
Hallo Gunnar2010,
wenn die Werkstatt keine Rechnung ausstellen will, handelt es sich um Schwarzarbeit - sprich Steuerhinterziehung. Ich würde diese „Firma“ freundlich darauf hinweisen. Sollten sie nicht reagieren, würde ich dem Inhaber mitteilen, das ich wohl polizeiliche Unterstützung brauche.
Viele Grüße
Hallo Gunnar,
grundsätzlich kann eine Werkstatt ein Auto (das ihr nicht gehört) nicht einbehalten.
Ausnahmen sind möglich, wenn dies im Reparaturvertrag (oder in den allg. Geschäftsvereinbarungen) schriftlich festgehalten ist !
Eine Rechnung muss auf jeden Fall ausgestellt werden (falls nicht schwarz repariert wird).
Mittlerweile kommt es aber oft vor, dass Werkstätten nur noch für Barzahlung reparieren, da viele Kunden die Rechnungen einfach nicht mehr bezahlen.
Hoffe Dir damit schon mal helfen zu können.
Viel Glück
Jörg
Wenn man zahlungsunfähig ist und der Betrag nicht unerheblich ist, glaube ich schon, dass eine Werkstatt das Auto als Pfand einbehalten darf.
In diesem Fall aber, ich gehe von einem normalen Arbeitsauftrag (Repa oder ähnlich) aus, kann man auf Ausstellung einer Rechnung und Überweisung bestehen. Es sei, die Werkstatt hat deutlich per Aushang deklariert, nur gegen Bargeld und ohne Rechnung zu arbeiten. Dann wäre es etwas für die Behörden und ich würde mein Auto sicherlich nicht dort behandeln lassen.
mfG
Pauschal würde ich sagen nein.
Da ich aber kein Jurist bin, empfehle ich in solchen Fällen einen Rechtsbeistand.