Darf er dies verkaufen?

Mal angenommen, ein Mensch, nennen wir ihn Hans, würde als freiberuflicher Devisenhändler an der Forex mit gutem Erfolg Geld verdienen.

Nun käme Hans auf die Idee, seine Methode, mit der er handelt, auch anderen offenzulegen. Daher schriebe er eine 30seitige Erklärung, in der alles bis ins Details erklärt würde, wie man eine solche Tätigkeit ausübt.

Und er böte diese Schrift z. B. bei einem großen Internet-Auktionshaus für einen bescheidenen Beitrag von 50 Euro öffentlich zum Verkauf an.

Wäre dieser Verkauf seines Wissens zulässig?

Oder handelte es sich um eine nicht zulässige Anlageberatung, die er nur mit Genehmigung und mit Übernahme der Haftung ausüben dürfte?

Vielen Dank
Dan

Hallo Dan

Und er böte diese Schrift z. B. bei einem großen
Internet-Auktionshaus für einen bescheidenen Beitrag von 50
Euro öffentlich zum Verkauf an.

Ob der Betrag bescheiden ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Lehrbücher dürfen ohne Restriktionen verkauft werden.

Oder handelte es sich um eine nicht zulässige Anlageberatung,
die er nur mit Genehmigung und mit Übernahme der Haftung
ausüben dürfte?

Bestimmt weist Hans darauf hin, dass die Anwendung seiner Tipps nicht
garantierten Erfolg verspricht. Private Klagen wären sonst bestimmt
unvermeidbar.

Gruss
Heinz

Hi Dan,

was sollte dagegensprechen? Wenn die Methode nicht geschützt ist, kann er sie jederzeit für Geld weitergeben. Die Form ist egal, der Preis regelt sich am Markt.

Gruß Ralf

Hallo,

mir stellt sich die Frage ganz anders:
Wenn er damit genügend Kohle verdient, warum sollte er seine
Startegie grad für läppische paar €s bei ebay vertickern? Das
erinnert mich stark an die 1000%igen Roulettesysteme ,
Aktienanlagetipps etc. Wenn man die dann fragt, warum sie sich
nicht selber die Taschen richtig vollmachen, hört man meistens
nie wieder was davon.

Richtig!

Und ein weiterer Punkt: Selbst die beste Strategie funktioniert nur so lange, wie nicht ein großer Teil der Anleger damit losrennt. Oder anders ausgedrückt: Wenn eine größere Zahl von Anlegern plötzlich mit einer bestimmten Methode handeln, verändert das die Situation so, dass diese Methode an Wirksamkeit einbüßt.

Folgerung: Wenn die Methode tatsächlich genial sein sollte, dann sollte man sie gerade nicht veröffentlichen, damit sie weiter funktioniert.

Grüße
Sebastian

Hallo Mikesch und Sebastian,

wenn es diesen Hans tatsächlich gäbe, könnte es doch sein, daß sein Einsatzkapital noch nicht hoch genug ist, um richtig viel zu verdienen. Dann könnte er zwar warten, bis sich nach und nach mehr aufbaut, aber das dauert. Für einen Schnellstart wären Erlöse aus dem Verkauf sehr nützlich.

Und daß ein System wertlos ist, wenn es alle anwenden, wäre dem Hans bestimmt auch bekannt, und somit würde er den Verkauf wohl auch nur auf 500 Exemplare beschränken, würde ich mal meinen.

Das dürfte bei den Millionen Teilnehmern an der Forex und bei den vielen Milliarden, die täglich gehandelt werden, nicht weiter ins Gewicht schlagen, wenn da 500 nach demselben System vorgehen.

Vielleicht ist seine Methode ja auch sowieso allgemein bekannt. Vielleicht bedient er sich ja eines Signalproviders, und möchte nur sein Wissen verkaufen, wie man die Signale nutzt, bei welchem Broker die Trades am meisten bringen, was bei der Anmeldung zu beachten ist und wie man in technischer Hinsicht die Trades durchführt, usw. usf. Halt alles Kenntnisse, die viele Leute nicht haben, wo sie viel verkehrt machen könnten, und sei es, daß ihr Englisch nicht ganz ausreicht.

Und abgesehen davon, wissen ja viele überhaupt nicht, daß so etwas auch für den kleinen Mann möglich ist.

Ich denke, unter diesen Aspekten hätte das Vorhaben von Hans doch einen gewissen Sinn, wenn es ihn gäbe, oder?