Darf Erde in den Abfluß des Kellerschachtes ?

Unser Vermieter hat die Abflüsse der Kellerschächte mit einer Schicht Erde bedeckt mit dem Hinweis, das auf jeden Fall so zu lassen, damit diese nicht durch Laub verstopfen. Kann ich das so lassen ? Wer kann mir da weiterhelfen. Bin dankbar für jeden Rat.
mit freundlichen Grüßen
Commander144

Hi Commander,

Unser Vermieter hat die Abflüsse der Kellerschächte mit einer
Schicht Erde bedeckt mit dem Hinweis, das auf jeden Fall so zu
lassen, damit diese nicht durch Laub verstopfen.

Hm, hast Du ein Bild?
Kann mir dies nicht so recht vorstellen.
Der Vermieter verstopft Abflüsse mit Erde um ein verstopfen der Ablüsse mit Laub zu verhindern?

Kann ich das
so lassen ? Wer kann mir da weiterhelfen. Bin dankbar für
jeden Rat.

Hast du keine Probleme mit verstopften Abflüssen dann lass doch dem Vermieter seinen Spass.

Grüße
Markus

Hallo !

Na,das ist doch seine Sache !

Im Schadensfall(Wasser kann doch nicht so schnell versickern und steigt im Lichtschacht hoch und läuft über das Fenster in den Keller rein) wird die Versicherung ihn wohl entsprechend aufklären,ob das nicht ein selbst verursachter Schaden war,den sie nun nicht übernehmen wird.

Gewöhnlich sind Gitterroste oben drüber,also fällt auch schon mal nur kleinblättriges Laub hinein,eine jährliche Reinigung ist üblich und sicher nicht verkehrt.

Ich kann mir nicht erklären,was er mit der „Erde“- Lösung bezweckt.

Soll es nicht hochsteigen oder erwartet er,Erde lässt Wasser doch besser versickern als Laubansammlung über dem Entwässerungsloch ?
Schließlich liegt ja bei befürchtetem Laubfall oben drauf auch Laub,was den Wasserzutritt zum verstopften Loch erschwert.

Aber wer sagt denn,Vermieter müssten sinnvoll handeln ?

MfG
duck313