Hallo,
mein Expartner und ich haben uns einen VW-Bus gekauft und diesen gemeinsam zum Camper ausgebaut. Nun haben wir uns vor 2 Monaten getrennt, teilen uns das Auto aber noch.
Ich bin Versicherungsnehmer und stehe auch in den Papieren.
Nun ist es so, dass mein Ex mit neuer Freundin gegen meinen Willen mit dem Auto für 5 Tage in den Urlaub fahren möchte.
Darf er das?? Wie kann ich das verhindern? Ich bräuchte das Auto zum selben Zeitpunkt auch und muss sowieso ständig verzichten.
Kann ich ihm verbieten das Auto zu nehmen, da er auf meine Argumente nur mit Sturheit reagiert?
Vielen Dank.
Wenn Ihr die gemeinsame Nutzung nicht irgendwie verbindlich geregelt habt, kannst Du wohl nichts machen. Dann hat eben der, der zuerst seinen Anspruch zum besagten Zeitraum angemeldet hat, den Wagen.
Auf wen ein Fahrzeug zugelassen ist oder wer der Versicherungsnehmer ist, ist dabei unerheblich.
Es gibt zwar eine Möglichkeit, die nutzung des Wohnmobils zu unterbinden, aber die behalte ic für mich. Strategien zur Rosenkriegsführung gibt’s hier nämlich nicht!
Der Umstand, dass Ihr beite Auto fahren dürft, impliziert ja irgendwie, dass Ihr mehr oder weniger erwachsen seid. Also benehmt Euch auch so, und regelt das. Wenn einer den Anderen dann auszahlen muss, aber keine Kohle da ist, kannst Du ja hier eine neue Frage posten und einen entsprechenden Experten finden.
Das hatte jetzt alles mit dem Thema „Auto“ herzlich wenig zu tun, gell?