Darf gewerblicher eBay Verkauf über privat Account wenn alle Hinweise

Darf ein gewerblicher eBay Verkauf über ein privates Account stattfinden wenn ich alle Rechte gewähre und ich alle Hinweise reinbringe und im Text natürlich auch schreibe gewerblich und dort auch die Anbieterkennzeichnung, das Fernabsatzrecht, … unter bringe ?
Natürlich incl. Buchführung für die Einkommensteuererklärung an`s Finanzamt.
Alles ganz korrekt, nur eben über ein privates eBay-Account.

Da wird ebay Dir ganz schnell auf die Schliche kommen, Dich raus werfen und lebenslang sperren.
Also versuch´s erst garnicht mit dieser Form der Gebührenumgehung bei ebay.
ramses90

3 Like

Die Bedingungen von Ebay verbieten das. Die deutschen Gesetze wären damit einverstanden.

Vielen Dank für die Antworten.
Interessierte mich, ich denke auch vom dt. Gesetz her wäre da kein Verstoß,
eBay wäre damit natürlich keineswegs einverstanden, wäre ja mtl. Hunderte Euros die denen entgingen.
Alles klar.
Vielen Dank nochmals.

Na ja, was heißt

Deutsches Recht garantiert eine weitestgehende Vertragsfreiheit zwischen Rechtssubjekten. Und im Rahmen dieser Vertragsfreiheit schließt Du als Privatperson mit ebay einen Vertrag, der gewisse Dinge verbietet und bei Zuwiderhandlung Sanktionen vorsieht, die dann notfalls auch gerichtlich durchgesetzt bzw. überprüft werden können. D.h. wenn Du dem geschlossenen Vertrag zuwider handelst, ebay dich rausschmeißt, Du dagegen klagst, ebay vor Gericht bestätigt wird, dann hat letztendlich deutsches Recht dafür gesorgt, dass Du deinen Account los geworden bist, auch wenn Du in deinen Auktionen deutsches Verbraucherschutzrechte, … sauber beachtet hast.

1 Like

Der Gesetzgeber legt allerdings Markplatzbetreibern Prüfpflichten bei gewerblichen Anbietern auf, ob sie gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen. Daraus ergibt sich IMHO, dass ein Markplatzbetreiber eine Gewerblichen klar als Solchen identifizieren kann. Daraus ließe sich ggf auch konstruieren, dass der Gewerbliche versucht seine gesetzliche Pflicht zu unterlassen.

Ich kenne das z. B. bzgl. EPR, bei dem der Markplatzbetreiber prüfen muss, ob der gewerbliche Verkäufer für EPR registriert ist.

2 Like

Dass die das aus kleinen Anfängen, mit immensen Kosten, weltweit aufgebaut haben, scheint Leute wie Dich dabei nicht zu interessieren.
Hauptsache man könnte evtl. doch, da seinen kostenlosen Reibach machen.
ramses90