In unserem Ort gibt es einen Hausarzt und der nimmt keine neuen Patienten mehr an, auch keine Ortansässigen.
Meine Frage ist nun, ob das erlaubt ist. Die Ärzte in den Nachbarorten nehmen auch keine neuen Patienten. Also, was tun?
Kann ich mich rechtlich auf irgentetwas berufen, um doch noch aufgenommen zu werden? Bzw. geht es um meine Schwiegermutter, die keinen Führerschein hat.
Die Hausärzte sind an die Krankenkassen gebunden. Diese schreiben eine Mindestöffnungszeit der Praxis vor. Wenn keine Termine mehr frei sind, dann muss der Arzt auch keine Patienten mehr nehmen. Per se aber keine Patienten mehr zu nehmen ist nicht korrekt. Es geht um die Termine, also die Zeit, nicht die Anzahl der Patienten, die eine Akte beim Hausarzt haben.
Im Notfall ist das natürlich anders.
Patienten, die z.B. keinen Führerschein haben, müssen per Bus/Bahn/Taxi dann weiter weg fahren.
Ich empfehle, Dich nicht über den Arzt zu beschweren, sondern bei der Kassenärztlichen Vereinigung Deines Bundeslandes den Fall aktenkundig zu machen. Diese legt nämlich fest, wieviele Ärzte sich in welchem Gebiet niederlassen dürfen.
hi Amaryllis,
jeder Arzt darf bei Überlastung neue Patienten abweisen; es ist allerdings nicht gestattet, RVO-Patienten abzulehnen und Privatpatienten weiterhin anzunehmen; entweder alle nehmen oder niemanden!
Ärzte sind keineswegs an „Krankenkassen gebunden“ und die Öffnungszeiten legen auch keineswegs die KK fest sondern die kassenärztlichen Vereinigungen.
Die „Verknappung“ von niedergelassenen Ärzten, insbesonderen von Hausärzten ist politisch gewollt, da in MVZ(medizinische Versorgungszentren) angestellte Ärzte leichter zu manipulieren sind, da sie jederzeit gekündigt werden können. Ärzte werden schlechter als der Schlüsseldienst für nächtliche Hausbesuche bezahlt, damit sich der Einsatz nicht mehr lohnt und die Krankenkassen einen höheren Profit haben. Aber das wird jeder in den nächsten Jahren selbst merken…
Also: nicht wundern, wenn die medizinischew Versorgung schlechter wird
denkt synapse (noch selbstständiger Landarzt)