Darf Höcke ab sofort als Faschist bezeichnet werden?

Servus,

das Verwaltungsgericht Meiningen kam ja vor ein paar Tagen zu dem Entschluss, dass die Bezeichnung Höckes als Faschist „auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage“ beruhe und somit zulässig sei.

Gilt das aber nur im besonderen Kontext einer politischen Kundgebung oder muss er sich nun generell gefallen lassen, als Faschist bezeichnet zu werden?

LG

Es gilt nur im Kontext DIESER politischen Kundgebung. Ein Urteil ist immer nur auf den Einzelfall bezogen, wenn es sich nicht grad um ein Grundsatzurteil handelt.

Aber das weißt du doch.

Könnte sich denn eine andere politische Kundgebung darauf berufen? Oder könnten auch Einzelpersonen damit argumentieren?

Müsste man es also theoretisch auch noch durch höheren Instanzen bis zum BGH bringen, damit dort eines gefällt werden könnte?

Woher denn? Ich bin weder Jurist noch besonders in solchen Dingen bewandert. :man_shrugging:

Vollkommene Dilettantenmeinung von mir …

Wenn ich richtig informiert bin, bezieht sich das Urteil nicht unmittelbar darauf, wie man den Bernd bezeichnen darf, sondern darauf, dass es unzulässig ist, dass die Stadt den Anmeldern der Demonstration untersagt hat, Höcke als Faschisten zu bezeichnen.
Mittelbar-politisch läuft es natürlich irgendwie auf das Gleiche raus, aber rechtlich ist es m.E. schon ein Unterschied.

Eine Einzelfallentscheidung ist dieses Urteil schon deshalb, weil es um eine Abwägung ging zwischen verschiedenen Rechten: dem Recht auf Meinungsfreiheit und dem Schutz der Persönlichkeit.
Dafür kann es kein „Grundsatzurteil“ geben, weil es eben immer auf den spezifischen Fall und auch die spezifische Person und deren öffentlicher Funktion ankommt.

Deshalb kann man aus diesem Urteilsspruch auch nicht ableiten, man dürfe von nun an ‚offiziell bescheinigt‘ in jeglicher Situation Höcke einen Faschisten nennen.

Gruß
F.

1 Like