Darf ich als Minderjähriger alleine reisen

Hallo,
wie im Titel schon geschrieben geht es darum, dass ich nicht weiß ob ich volljährig sein muss um Hotelzimmer buchen zu können. ich fahre im Juli alleine quer durch Deutschland mit der Bahn bin aber erst 17 Jahre alt.
Falls ich 18 sein muss, reicht auch eine Reisebevollmächtigung meiner Eltern? und wie sieht es mit Campingplätzen aus?
Danke schon mal für eure Hilfe

Moin,

viel Spaß bei Deiner Tour.

Du hast schon den richtigen Weg aufgezeigt, setzt ein Schreiben auf, z.B.:

Ich, xxxx, erlaube meinem Sohn, Name, Geb.-Datum Wohnort, Perso.-Nr usw. die Reise in Deutschland in der Zeit von … bis …

Notwendige Buchungen im Zusammenhang mit dieser Reise dürfen getätigt werden.

Dann die Kontaktdaten der Eltern, also Adresse, Tel.- Mail oder …

Das größte Problem könnte sein, dass Deine Eltern wirklich angerufen werden, wenn die dann natürlich von nichts wissen :wink:

Natürlich kannst Du mal auf einen Betreiber treffen, der extrem reagiert, aber keine Angst, es wird wohl nicht passieren.

Gruß Volker

Guten Tag,

ich meine du musst das ja nicht selber schreiben, das kann doch auch ruhig ein Elternteil von dir schreiben, dann gibt es definitiv keine Probleme…

Schöne Reise wünsch ich :smile:

Ergänzung
Ich habe gerade mit einer Hotelbetreiberin gesprochen, das beschriebene Verfahren ist üblich. Empfohlen wurde zusätzlich eine Kopie - Vorder- und Rückseite - des Personalausweises eines der Elternteile.

Es sollte wirklich keine Probleme geben.

Gruß Volker