Darf ich als Vermieter eine Provision verlangen?

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin mir bewusst, dass eine Courtage nicht rechtens ist. Es geht mir darum, dass ich als Vermieter die Wohnung selber und nicht über den Makler vermieten und trotzdem daran etwas verdienen möchte. Dabei würde ich nicht die üblichen 2 Monatsmieten sondern nur 1 Monatsmiete als Provision vom neuen Mieter verlangen. Um die Eigenschaft einer Provision/Courtage zu umgehen: Könnte ich dies nicht über eine erhöhte Erstmonatsmiete (= 2 Monatsmieten) oder eine Art Sonderzahlung fordern?
Über Eure Hilfe/Tips würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Paul

Hallo, ist laut Gesetz nicht rechtens ( soviel ich weiß). Du erbringst ja keine Leistung im Sinne eines Marklers.Solltest Du es trotzdem probieren und es zeigt Dich jemand an, hast Du den Zonk !!

M.f.G.

Hallo Paul,
allein die Frage ist schon eine Frechheit.
Du verdienst doch schon an der monatlichen Miete. Wenn Dir dies nicht reicht musst Du sie eben höher ansetzen.

Gruß
Udo

Als Eigentümer oder Vermieter kann man keine Provision oder ähnliches verlangen. Eine Provision wird für die Vermittlung zwischen 2 Parteien gezahlt. Hier vermittelt man aber nur zwischen sich selbst und dem Mieter, also ist dies nicht möglich.

Auch die Ide die Frau oder einen Verwandten als Makler einzusetzen um dann doch noch Provison zu bekommen ist ungeeignet. Bei zu starker Verpflechtung des maklers mit dem Eigentümer haben gerichte entschieden das die Provision zurück gezahlt werden muss.

Für die Zahlung einer ersten erhöhten Miete gibt es keine rechtliche Grundlage.

Es gibt Vermieter die gerne sagen:
„Eigentloch ist die Wohnung schon weg, mir hat jemand 200€ geboten wenn ich ihm die Wohnung frei halte, wenn Sie mir nun 230€ zahlen würden, würde ich ihm absagen“

Ich denke allerdings nicht dass das so erlaubt ist

Sry,da kann ich nicht helfen.

LG hubu

Eine Provision, oder wie man es nennen will, für die Vermietung einer eigenen Wohnung zu verlangen, ist nicht erlaubt. Das wäre ein Verstoß gegen das Wohnungsvermittlungsgesetz: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/m1/makler…

Sie sollten Ihre Miete nach kaufmännischen Regeln kalkulieren und können bis zu 3 Monatskaltmieten Kaution verlangen. Aber auch bei der Kaution gilt es Gesetze zu beachten: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kautio…

Hallo,also ich glaube weniger, daß du das darfst. Dafür gibt es Makler die eine Dienstleistung erbringen und dementsprechenden Aufwand betreiben.
Solltest du für deine Wohnung/en viele Bewerber erwarten, solltest du den Mietpreis dementsprechend hochhalten, so hast du dauerhaft mehr Einnahmen, als diese eine einmalige Zahlung.
Deine Vorgehensweise würde potenzielle Mieter eher abschrecken und unseriösität vermuten lassen.

Also Makler oder angepasste Miete, eins von beiden.

Mfg

Hallo,

meines wissens ist das nicht rechtens.

Grüße Michael

Endlich mal was, was leicht zu beantworten ist.
Klares „NEIN“.
Vermieter können nun mal,selbst,keine Vermittlungsgebühr verlangen.
Egal wie sie das nennen.

Ich persöhnlich, finde die Idee absolut assi.
Ich hoffe das es Niemanden stöhrt, das ich das auf facebook poste.

Nein, erhöhte Erstmonatsmiete auch nicht.
In Eile Gruß
pete88

Hallo Paul,
meines Wissens nach kannst Du das nicht, weil es einfach nicht darstellbar ist.
Da müsste man schon einen anderen Weg finden, mir ist aber keiner bekannt.
Sorry das ich keine große Hilfe bin
Gruß Daylighter

Beim Bescheißen des zukünftigen neuen Mieters helfe ich nicht.
Ich hoffe, Du findest Interessenten, die sich darüber Gedanken machen, was man dann von so einem Vermieter, der ja über die Miete bereits Gewinn macht, halten soll.

Gruß Ina

Hallo,
ist die Idee denn so abwegig? Es geht darum, dass ich dem Mieter 1 Monatsmiete erspare, anstatt der vom Makler verlangten 2 Monatsmieten an Courtage (exkl. MwSt.). Der Mieter steht doch am Ende besser da. Für mich entstehen schließlich bei der Suche geeigneter Mieter auch Kosten - die ich jedoch nicht auf die Miete aufschlagen möchte. Könnte der Vermieter nicht bspw. 3 Monatskaltmieten Kaution verlangen
Und im Übrigen: Dürfen Mieter bei der Suche neuer Nachmieter (ohne Makler) auch eine Art Ablösesumme in Form einer Monatsmiete verlangen (siehe Geschäftsmodel „yoom.de“). Ist der Sachverhalt denn hier so anders?
Ich bin im Mietrecht nicht bewandert und auch als Vermieter erst ein paar Tage alt.
Vielen Dank

Hallo,
ist die Idee denn so abwegig? Es geht darum, dass ich dem Mieter 1 Monatsmiete erspare, anstatt der vom Makler verlangten 2 Monatsmieten an Courtage (exkl. MwSt.). Der Mieter steht doch am Ende besser da. Für mich entstehen schließlich bei der Suche geeigneter Mieter auch Kosten - die ich jedoch nicht auf die Miete aufschlagen möchte. Könnte der Vermieter nicht bspw. 3 Monatskaltmieten Kaution verlangen
Und im Übrigen: Dürfen Mieter bei der Suche neuer Nachmieter (ohne Makler) auch eine Art Ablösesumme in Form einer Monatsmiete verlangen (siehe Geschäftsmodel „yoom.de“). Ist der Sachverhalt denn hier so anders?
Ich bin im Mietrecht nicht bewandert und auch als Vermieter erst ein paar Tage alt.
Vielen Dank.

Hallo,
Vielen Dank…

Hallo Paul,
in Deutschland ist alles gesetzlich geregelt. So ist es auch im Wohnraumüberlassungsgesetz in §2, Abs. 2 eindeutig für Vermieter verboten eine Provision zu kassieren: … wenn der Mietvertrag über Wohnräume abgeschlossen wird, deren Eigentümer, Verwalter, Mieter oder Vermieter der Wohnungsvermittler ist.

Versuche es erst gar nicht, Du machst Dich strafbar!

Gruß
Udo

Ja, die Idee ist abwegig.

Ich würde Dir den Tip geben, Dich erstmal mit den Gesetzen zu befassen, bevor Du als Vermieter an den Start gehst. Das schützt sowohl Dich als auch den Mieter.
Natürlich hast Du die Möglichkeiten, bis zu 3 Monatkaltmieten Kaution zu verlangen. Die müssen aber auch gewinnbringend angelegt werden. Der Mieter kann dafür einen Nachweis verlangen.

Ein Makler lebt ja von der Vermittlung eines Objektes. Es entstehen Kosten für Inserate, Suche, Besichtigungen etc. Er kassiert nicht die monatliche Miete. Wenn Du einen Mieter über Inserate suchen möchtest, dann musst Du auch die Kosten hierfür tragen. So ist das bei Vermietern.

Wenn ich Mieter bin und einen Nachmieter suche, dann muss ich die Kosten für Inserate auch selbst tragen und darf sie nicht dem Vermieter aufschlagen, weil er ja letzendlich was davon hat.

Sinn und Zweck eines Mietvertrages ist nicht, daß der Vermieter auf Kosten des Mieters kassiert. Hast Du denn mal recherchiert, wie die ortsübliche Miete laut Mietspiegel ist? Wie wird der Wohnraum gebraucht? Gibt es nur wenige frei stehende Wohnungen kann auch der Mietpreis im oberen Level angesetzt werden, weil sich garantiert jemand findet.

Und noch ein Tipp, damit Du als Vermieter nicht auf die „Schnauze“ fliegst. Schau dir den in Frage kommenden Mieter genau an. Sinnvoll ist auch eine Versicherung, die für Schäden aufkommt, die der Mieter hinterläßt und für die er z.B. mangels Geld nicht haftbar gemacht werden kann.

Gruß Ina

Das wäre ungesetzlich und ist nicht erlaubt.
vermieter dürfen nichts mit der provision zu tun haben .

Der Makler darf nicht mit dem Vermieter verwandt sein, alles klar?
lg Artur

ich bin mir bewusst, dass eine Courtage nicht rechtens ist.