Darf ich alte Waschmaschine ausschlachten im Rahmen Altgeräterücknahme?

Hallo.
Ich habe mir eine neue Waschmaschine online bestellt.
Mit kostenloser Rücknahme der alten.
Nun möchte ich bei der defekten WM einige Teile ausbauen (Türe, Elektronik).
Darf ich das? Oder kann die Rücknahme dadurch verweigert werden?
Natürlich ist die WM noch transportfähig. Auch komplett trocken etc.
Nur alte einige Teile im inneren ausgebaut und das Bullauge.
Dankeschön

Hallo!

wie immer, kann das nur der betreffende Lieferant definitiv sagen.

Ich sehe aber überhaupt kein Problem, wenn Bullauge (sichtbar) und Elektronik (unsichtbar) fehlen.

Hauptsache wird sein, die Maschine ist 1 zusammenhängendes Stück und somit tragbar ohne weitere Aufwendungen. Eine komplett auseinander gebaute WM mit zig kleinen und großen Teilen würde man wohl nicht kostenlos mitnehmen.

MfG
duck313

Du darfst es schon, aber der Händler hat dann einen Grund zu sagen : Nur das komplette Gerät. Sonst nichts.

Wäre es anders, wäre diese Verordnung viel zu kompliziert.

Hallo,
alternativ könnte man mal einen Schrotthändler aus dem Wochenblatt kontaktieren.
Mao

Ließe sich diese Behauptung auch durch ein Zitat aus dem ElektroG belegen?
Ich finde dort nämlich partout keinen Passus, der die RücknahmePFLICHT auf Geräte im kompletten Zustand beschränkt.

Da steht aber auch nichts von „Teile des gekauften Gegenstandes“.

Oder die vierteljährliche Sondermüllabholung abwarten.

moin moin,

als ich letzten Sommer eine WaMa ausgeschlachtet zur Entsorgungsstelle gebracht habe waren die dortigen Herren ziemlich angep*sst.
" Ja was solldenn das? Sie können die doch nicht einfach auseinanderbauen!!"
„Klar doch!“ sagte ich „…ich brauchte die Trommel!“
Darauf der MA:: " und wie sollen wir sie denn jetzt deklarieren?"
Ich darauf: " Na Metall zu Metall, Plastik zu Plastik und Elektro zu Elektro!?
Darauf er: „Nein das geht nicht…wenn die im Metallschrott Weissware finden dann bekommen wir den wieder zurück…“
Ich: „Hä???..soll ich sie jetzt in den Wald schmeissen oder was?“
Ende von Lied war das ich die Einzelteile zu der bereits aufgestapelten Weissware dazustellen „durfte“.

Dazu muss ich sagen das sie komplett zerlegt war um an die Trommel zu kommen…

Ich würde an deiner Stelle vorher nachfragen ob sie in dem Zustand mitgenommen wird.

Gruß

Sperrmüll. Und die muss oft auch bestellt werden. Und bei uns nimmt die gar keine Elektrogeräte mit. Muss man selbst wegbringen…

Hallo,

geregelt ist die Rücknahmepflicht von Altgeräten.
Bei Einzelteilen ist man wohl zu weit gegangen.
Das Gerät sollte halt noch ein GERÄT sein.

Und was soll man Geräten machen, bei denen z. B.im Betrieb der Deckel/das Bullauge zerstört wurde oder ein Repararurversuch gescheitert ist?! Ich würde dem Händler, der sich weigert, Einzeleteile mitzunehem ode auch entdprechenden Wertstoffhöflern die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen und zur Not auch tatsächlich klagen. Ausserdem sollte man darüber maulenfe Wertstoffhöfler der Stadt und der Verbraucherzentrale melden…

Man kann ja die Maschine aber wenigsten dann so gut es geht in Schachteln verpacken und dem Händler mitgeben.

Tach,

ich denke gerade mit Schmerzen an den städtischen Bringhof.
Die dortigen Mitarbeiter sind wenig kundenorientiert, vorsichtig gesagt.
Ich bringe da oft Großmengen Altlampen hin, es ist eine offizielle Annahmestelle von Lightcycle.
Ich „muss“ (nö, MUSS ich eigentlich nicht!) eine Herkunftsbescheinigung abgeben, soweit haben sie mich jetzt. Angeblich, weil sie nur Altlampen von Kunden aus den Orten des Abfallverbandes annehmen dürfen. (Auch Quatsch, jede Lightcycle Sammelstelle muss Lampen annehmen, egal ob aus dem selben Ort oder der Nachbarstadt.)

Und als ich zwei Bündel Aluschrott hatte (REINSTalu, alte Reflektoren von Leuchten) sollte ich pro Bund 7,50€ bezahlen. Ich habe dankend abgelehnt, worauf man eine Digitalkamere zückte, ein Foto des Laderaums machte und beim Verlassen kontrollierte, ob ich auch wirklich alles Alu wieder mit nach Hause nehme.
Beim Schrotti hat es dann auch 15€ gekostet. Den Schrotti, denn ich hab die Kohle bekommen.

2 Like

Sondermüll !!

Die nehmen alles, was man sonst nicht los wird. Z.B. Farbe und Elektrogeräte.

Also nach meiner Meinung theoretisch dürftest du es ausschlachten Das ist ja auch dein Besitz Und kannst die Einzelteile ja dann im Internet anbieten zum Verkauf die du nicht mehr brauchst