Darf ich arbeiten während ich Elterngeld bekomme?

Hallo Experten, ich bin in der Elternzeit . Mein Chef hat mir nun angeboten, dass ich auf 400,-- Euro-Basis arbeiten kann. In dieser Zeit würden meine Eltern meine Tochter betreuen. Darf ich dieses Angebot annehmen? Vielen Dank für die Antwort

Hallo Roswitha,

theoretisch ist es jetzt vielleicht einfach zu sagen, ja das funktioniert…in der Praxis vielleicht nicht ganz einfach umzusetzten. Du mußt auch an dein Kind denken…für deine Tochter wird es sicher nicht leicht sein auf Mama zu verzichten.

Das Elterngeld wird dir um die 400€ gekürzt. Man darf zwar bis zu 30 Wochenstunden arbeiten, der erhaltene Lohn jedoch wird angerechnet und vom Elterngeld abgezogen bzw. muß man dann später wieder zurückzahlen!!!

Mein Tipp: Genieß die Zeit solange zu Elterngeld bekommst. Danach kannst du immernoch auf das Angebot zurück kommen. Dann ist deine Tochter auch 1 Jahr alt und hängt vielleicht nicht mehr ganz sooo arg an Mama und hält die paar Stunden bei Oma & Opa besser aus.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo Roswitha,
in der Elternzeit darf man bis zu 30 Stunden pro Woche Arbeiten. Sofern Deine Tochter noch kein Jahr alt ist und Du Elterngeld beziehst, wird der Verdienst aber vom Elterngeld abgezogen. Alles Gute und schönen Gruß, SAM

Hallo,

natürlich darfst du arbeiten. Allerdings wird dein Einkommen mit deinem Elterngeld verrechnet.

Grüßle
Caddy

Ja, aber es wird aufs Elterngeld angerechnet!