Darf ich auch mehren Maklern ein Haus zum

… Verkauf anbieten.

werde bald durch eine Erbschaft ein Zweifamileienhaus in Westdeutschland besitzen. Nur möchte ich es nicht behalten,da dieses Haus im Ländlichen Bereich ist und ich in einer Großstadt wohne. Nun meine Frage wenn ich dieses Haus verkaufen möchte ,darf ich auch mehrere Makler mit diesem Verkauf beauftragen,so nach dem Motto : Wer zuerst einen gewillten Käufer zu meinen Vorstellungen findet,darf auch die Provision dafür einstecken.

schon mal vielen Dank, wenn mir diese Frage beantwortet würde

verkaufen möchte ,darf ich auch mehrere Makler mit diesem Verkauf beauftragen,

Ja, darst Du, nur geh davon aus, dass ein Makler, der keinen Alleinauftrag hat, sich nicht besonders anstrengt.

wenn ich dieses Haus
verkaufen möchte ,darf ich auch mehrere Makler mit diesem
Verkauf beauftragen,

Hallo,
ja darfst Du. Bedenke dabei aber auch, wenn Du z.B. drei Makler beauftragst, daß dann meist das Inserat in z.B. Immobilienscout24 (oder Immowelt) auch dreimal untereinander drinsteht. Dem potentiellen Interessenten erschließt sich dabei aber nicht, daß Du als Verkäufer dies deshalb so beauftragt hast, um einen Wettbewerb zwischen den Maklern zu erzeugen. Er denkt sich viel eher:„warum wird dieses Objekt angeboten wie Sauerbier? Geht das aus einem evtl. versteckten Grund etwa schwer weg?“ Er wird verunsichert!

Auch wenn dann Deine z.B. 3 konkurierenden Makler völlig unterschiedliche Bilder und Texte verwenden, wird ein potentieller Interessent trotzdem immer anhand der harten „Key-Facts“ erkennen, daß es sich um ein- und dasselbe Objekt handelt. Ein Immobilienkäufer ist ja schließlich selten komplett unterbelichtet.

Mein Rat: suche Dir - EINEN - Makler aus und kläre mit ihm ab, wie er vorgehen möchte. Du bleibst ja mit ihm in Kontakt und erfährst dann ständig was aktuell Sache ist. Entweder die Immobilie ist begehrt und ist innerhalb kürzester Zeit sowieso verkauft oder sie muß eine Weile im Angebot bleiben, bis der richtige Käufer wie aus dem Nichts auftaucht. Im letztern Fall helfen auch keine 2, 3 oder 10 Makler, da reicht immer einer, der die Immobilie konsequent am Markt anbietet.

Viel Glück dabei!

und wenn ein Interessent drei mal das gleiche Objekt vermittelt bekommt, kann es sein, dass gleich mehrere Makler ihre Provision einfordern.

vnA

1 „Gefällt mir“

Hallo Susan,

Unter den Maklern gibt es sehr viele „schwarze Schafe“, sei daher vorsichtig und lass dich nicht über den Tisch ziehen!

Am besten, vorerst einmal selber das Häuschen in der Zeitung anbieten oder auf Immobiliengesuche antworten!

Viel Glück!

Gruß
Hans