Darf ich bei auszug tapeten entfernen

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren eine Wohnung gemietet, welche unrenoviert an uns übergeben wurde.
Die alten Tapeten haben wir wlle entfernt und durch moderne, neue ersetzt.
Jetzt steht unser Auszug bevor, weil wir zu meinem Vater ziehen.
Der Vermieter ist kein netter Mensch und ich habe ds Gefühl, er wirft uns im moment Steine in den Weg.

Jetzt zur Frage:
1.Müssen wir die Tapeten dran lassen oder können wir sie einfach runter machen, ohne das wir dafür belangt werden können?
Ich möchte sie Ihm nicht drinnen lassen, damit er sie den Nachmietern mitvermieten kann, denn sie sehen noch aus wie neu.
2. Haben wir eine Kammer mitgemietet, welche nur für Rasenmäher und Gerätschaften gedacht war.
Dort hatten wir unsere Motorräder reingestellt.
Auf den 25 Jahren alten Betonplatten sind nun ein paar Ölflecke gekommen.
Dies will der Vermieter nicht so abnehmen.
Ob die nun vor uns auch schon da waren, kann ich nicht genau sagen, aber das sind nicht die einzigen Flecken in dem Raum. Der Boden war von Anfang an nicht sauber oder Plan.
Kann er hier ansprüche stellen ??

vielen Dank erstmal im vorraus
Silvia

Also da kann ich nicht weiterhelfen,aber ich würde sagen,geht einfach zum Mieterbund,die können Euch bestens beraten

Viel Spaß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da fragen Sie besser einen Anwalt.

Gruß

Hallo Sivia, zunächst muss ich Dir sagen dass ich Dir keine rechtsverbindlichen Aussagen geben kann. Aber als erstes prüfe was in deinem Mietvertrag steht.
Mit den Tapeten würde ich sagen mach sie ab Ihr habt ja schließlich eine unrenovierte Wohnung übernommen und dürft sie entsprechend auch unrenoviert übergeben. Was auch eine gute Idee ist stell ihm die Aufbesserung der Wohnung in Rechnung. Die Flecken entfernst du einfach und mache Vor und nach der Reinigung Bilder mit einer Tageszeitung auf dem Bild als Beweis. Esgibt spezielle Reiniger für KFZ Werkstätten. Frag einfach mal bei einem Autoteilehändler oder in deiner Autowerkstatt dort bekommst du sowas sicherlich.
Wenn alle Stricke reissen setzt du einenAnwalt ein. Hoffe du hast Rechtschutz.

Viel Glück

Gruß Thorsten

Hallo Silvia,

zu 1. Was steht denn im Mietvertrag? Wenn da was von unrenoviert steht, könnt Ihr die Tapeten runter machen.

zu 2. Habt Ihr bei der Wohnungsübernahme die Flecken am Boden im Übernahmeprotokoll eingetragen? Klingt albern, ist aber so. Bei einigen Vermietern muss man wirklich jeden Klecks aufschreiben um hinterher nicht belangt zu werden. Ihr solltet versuchen Euch mit dem Vermitter gütlich zu einigen.

Hallo erstmal.

Gern kann ich dir meine persöhnliche Meinung dazu geben aber ich denke Du solltest Dir lieber einen Rat von einem Anwalt einholen. Ich denke bei Dir geht es ja um das Rechtliche und nicht so sehr um das Handwerkliche:smile:
Wenn ich Dir doch in irgend einer Form helfen kann sag einfach Bescheid.
Gruß
Thomas

Da kann ich Ihnen leider nicht helfen, da müssen Sie einen Rechtsanwalt wenden. Schauen Sie in Ihren Mietvertrag , da steht drin wie die Wohnung übergeben werden muß renoviert oder unrenoviert. Die Ölflecken lassen sich wahrscheinlich mit einem Ölentferner wegbekommen, fragen Sie im Baumarkt-Fachhandel oder Tankstellen nach.

Ich wünsche einen reibungslosen Umzug.

E.Isenmann Bruchsal/Baden

Da kann ich leider nicht helfen. Von Mietrecht habe ich keine Ahnung. Sorry
K