Darf ich (bellenden und) schwanzwedelnden Hund streicheln?

Fremde Hunde fasst man nicht an. Das machen nur völlig durchgeknallte Leute.

Und zu fressen gibt man fremden Hunden auch nichts … kein eauch nur einigermassen intelligenter Hundebesitzer sieht das gerne. Im Zoo steht an jedem Käfig, dass das Füttern der Tiere nicht gestattet ist. Bei Haustieren gilt das gleiche.

Ich habe schon sehr lange Hunde, und meine mal, deren Mimik und Körpersprache einigermaßen zu kennen. Natürlich möchte ich mit meinem Nachbarhund Kontakt aufnehmen, weil ich ja selbst einen Hund habe und uns bekannt machen möchte. Also mit freundlichen Worten ran an den Zaun (hier leben alle Hunde draußen, es sind keine Haushunde außer meinem und dementsprechend einsam, wenn die Leute lange nicht da sind.
Fremder Hund kommt, wie verhalten sich die Hunde untereinander am Zaun? Aggression oder freundliche Neugier? (Hat aber auch nichts zu sagen, einer, ein Schäferhund, ließ sich sehr gerne über den Zaun von mir begrabbeln, kämpfte aber böse Zaunkämpfe mit meinem Hund (beides Rüden).
Der Nachfolger, ein kastrierter Beagle, war uns beiden zugeneigt und kein Problem: Also alles völlig unterschiedlich:

Was ich üüüüberhaupt nicht gut finde, irgendein Leckerli oder sonstwas Fressbares durch den Zaun zu schieben. Das geht gar nicht!!! Verboten!!! Da würde selbst ich sehr ärgerlich werden als Hundebesitzer. Der Hund hat von Fremden nichts anzunehmen, allein schon zu seinem eigenen Schutz. Amokoma hat einen ganz und gar falschen Rat gegeben!!! Es ist NICHT die beste Antwort!!!
Also geh vorbei, sprich freundlich mit ihm und bei Gelegenheit sprichst Du mit den Besitzern, wenn Du sie kennst. Vorher fasst Du den Hund nicht an, nur freundlich sprechen und auf gar keinen Fall füttern!!! Das ist das Allerschlimmste!
Gruß Sylvia

1 Like

Musste ich doch ertmal Owtscharka googeln…ich habe einen sehr einsamen Herdenschutzhund als Nachbarn. Der Hund ist sehr alleine und bellte Tag und Nacht. Ich habs hier auch irgendwann erzählt. also habe ich mich neben den Zwinger, in dem er war, wenn ohne Herrchen, gesetzt, wenn ich von der Häufchenrunde mit meinem zurückkam, hab ihm Wasser gegeben und ihm Quatsch erzählt. Irgendwann war der Zwinger dann offen und ich habe ihn, den Großen, von meinem Zaun aus angesprochen. Man muss wissen, dass er kastriert ist, das ist schon ein Unterschied, ich wusste das und hatte mich auch mit dem Besitzer abgesprochen, wegen meiner Annäherung. Also Mut, Arm über den Zaun und dann legt er sein großes Gesicht schwer in meine Hand…alles klar!
aaaaaber…ich bin noch nie, wenn er freilief, auf sein Grundstück gegangen…das werde ich auch niemals tun, es sei denn, Herrchen fordert mich dazu auf.
Ein Hund ist kein Sofakissen, schon gar nicht einer, der schwerer ist, als ich. Und geht davon aus, dass er die weitaus besseren Zähne hat, als wir.

es gibt auch grausliche Hundebesitzer: ich bin mal wüst beschimpft worden, weil ich am Haus geklingelt hatte, um Bescheid zu sagen, dass der Hund auf der Straße ist. Es war nachts, meine letzte Hunderunde.
Antwort geschrieen: Ich solle sofort das Grundstück verlassen…allerdings war das Grundstück offen, sonst wäre der Hund nicht draußen gewesen und es gab keine Klingel am Gartenzaun. Tja…

Okay. War aber vor meiner Antwort bereits auf die notwendige Ansprache des Frauchens oder Herrchens hingewiesen worden.

1 Like

Na dann…

Hallo Data,
solche Leute wie Du versüßen einem doch glattweg den Abend. Diese blööööden Sprüche solltest Du Dir klemmen. Eine Frage sollte doch etwas niveauvoller beantwortet werden. Übrigens ein Haushund ist kein „Köter“, oder möchtest Du auch mit einem Schimpfwort belegt werden???
elschuve

Ich lasse meinen Hund auch oft draußen in der Nacht laufen, wenn es sehr warm ist, so verträgt er besser die Hitze. Übrigens in diesem Blogartikel findet man wirksame Tipps, wie man den Hund vor Hitze im Sommer schützen kann: hitzeschutzhaustiere.weebly.com/

[Link vom www Team editiert]

Hallo Carsten,

du musst dir erst einmal im klaren werden, was du von dem Hund willst. Bzw. was er denkt, dass du von ihm willst.
Wenn du deine Hand über oder durch den Zaun steckst, übertrittst du eine Grenze. Es ist sein Territorium. Und es gibt niemanden der dir zu 100 % sagen kann, wie er reagieren wird.

Bitte bitte tu mir einen Gefallen und gib dem Hund nichts zu fressen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten warum du ihn damit gefährdest. Evtl. ist er auf irgendwas allergisch oder überempfindlich.

Zu den Aussagen, dass ein Hund der bellt, nicht beißt - eine glatte Lüge.
Übrigens dient das „Schwanzwedeln“ beim Hund dazu, seinen Geruch zu verbreiten.

Ich würde an deiner Stelle schauen ob du nicht mal jemanden menschlichen im Garten erspähen kannst und denjenigen einfach ansprechen.

De beste Lösung wäre wirklich erst mal den Besitzer zu fragen. Schwanzwedeln heißt auch dass er aufgeregt ist, nicht nur Freude. Ich würde auf keinen Fall über den zaun fassen, das könnte er als Eindringen in sein Revier verstehen.