Viele Artikel im Philo-Brett haben nicht’s mit Philosophie zu tun. Ich meine sie sind eher kindisch-blöd. Meine Bitte an den Philo-Mod:
Könntest Du den „Durchlauf-Filter“ etwas verfeinern !! Konkret: es muss nicht alles durch das Sieb !
Gruss: hardy
Nun, um dann mal philosophisch an deine Frage heranzugehen…
Sobald man sich mit einer Thematik eingehender befasst, betreibt man schon sozusagen Philosophie. (Rosenberg) Selbst wenn du darüber grübelst warum ein Käfer in Afrika ein Kotbällchen vor sich herschiebt. Noch ein bißchen Methodik im Denkprozess und schwub bist du ein Philosoph!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hardy,
ja, viele Artikel sind blöd und viele Artikel haben nichts mit Philosophie zu tun und auch ich bin manchmal genervt von Leuten, die meinen, jeder könne so ziemlich alles sagen und das am Schluss als „Philosophie“ bezeichnen.
Aber ich bin langsam ebenso genervt von Leuten, die in diesem Brett immer gleich jedem an den Hals springen, der offensichtlich Laie ist, sich nicht so differenziert ausdrücken kann oder sein eigenes Wissen falsch einschätzt.
Man kann diese Teilnehmer auch einfach nett darauf hinweisen, was ihr Fehler ist. Von einem feineren Filter für Fragen halte ich wenig.
lg
F.
…und wo ich schon mal dabei bin…
…mich unbeliebt zu machen:
Sobald man sich mit einer Thematik eingehender befasst,
betreibt man schon sozusagen Philosophie. (Rosenberg) Selbst
wenn du darüber grübelst warum ein Käfer in Afrika ein
Kotbällchen vor sich herschiebt. Noch ein bißchen Methodik im
Denkprozess und schwub bist du ein Philosoph!
Man kann Philosophie so verstehen, wenn es einem Spaß macht, man sollte aber unbedingt folgendes Bedenken:
Es gibt ein Fachgebiet, das man studieren kann, und diese akademische Fakultät ist ein wenig anders (enger) definiert als das, was Du schreibst. Denn auch Biologen denken methodisch über dieses Thema nach und bezeichnen sich deshalb an Universitäten noch lange nicht als Philosophen.
Es gibt Menschen, die zu dem Fachgebiet Philosophie Fragen haben, fachliche Fragen., beispielsweise, weil sie im Studium in einer Vorlesung etwas nicht richtig verstehen.
In die Antworten auf diese fachlichen Fragen mischen sich nun viele Laien, die oft sehr intelligente und interessante Ansichten zu den Fragen haben, aber damit nicht im strengen Sinne auf die fachliche Frage antworten. Solange sie das auch kenntlich machen, ist das völlig OK.
Wenn sie aber anderen Teilnehmern, die fachliche Antworten geben, ständig erzählen, diese Antworten seien Müll und nur ihre Laienmeinung wäre das Maß der Dinge, führt das dazu (wie hier im Forum geschehen), dass manche dieser Experten die Geduld verlieren und sich aus dem Forum zurückziehen. Das ist - zumindest für mich - ein herber Verlust, da ich auf die fachlichen Antworten, ob sie den Laien nun gefallen oder nicht, sehr viel Wert lege.
So, jetzt habe ich erst mal genug gemeckert
lg
F.
schade schade schade…
man muss auch mal dumm philosophieren können :o)
nicht jeder kann dumm philosophieren…
Aber frage stellen… hm… da denke ich sind wir kleine Kinder? !
Das wir immer noch fragen müssen und nicht ohne fragen nicht diskutieren können oder Meinungen ohne frage geben können? !
kindliche philosophieren muss auch mal sein…
man muss nur Humorvoll auffassen…
das gehört doch zu mit Menschen umgehen können…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]