Darf ich das auf meiner HP ?

Hallo Experten,

angenommen ich höre im Radio ein Lied für eine Werbung. Und mal angenommen, ich setze mich an mein Keyboard und spiele diesen Jingle nach. Dann schreibe ich mir die Noten dazu auf, wie ich es gespielt habe, und bastel mir daraus mit einem Programm einen Klingelton für mein Nokia-Handy. Darf ich nun diesen Klingelton als Datai auf meiner Hompage zum Download anbieten ?? Am Besten auch ohne, daß mir dann nach kurzer Zeit irgendein Anwalt schreibt, ich hätte da irgendwelche Copyright-Rechte verletzt ??

Vielen Dank für die Hilfe…

Gruß Timo…

Hallo Timo,

ich befürchte, du verstößt gegen Urheberrechte. Die GEMA gehört zu den Gesellschaften, die den Schutz von Urheberrechten an Tonaufnahmen durchsetzen. Schau mal folgendes Link:

http://www.infoquelle.de/Recht/Online_Recht/Urheberr…

Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe den betreffenden § erst vor kurzem gelesen. Bei der Geltendmachung des Urheberrechtes in Sachen Musik muß dir nachweisbar sein, daß die Tonfolge erkennbar übernommen wurde. das liegt natürlich im Ermessen des Richters.
Es kommt also darauf an, wie sehr du das teil melodisch (nicht von der klangfarbe her) verwurstet hast.