Darf ich das bei ebay anbieten?

hallo

ich habe aus china ein paar sneakers mitgebracht bekommen. diese sind eindeutig „puma-sneakers“ nachempfunden. steht allerdings nicht puma drauf. ein puma ziert jedoch diesen schuh, auch wenn er nicht ganz dem originalen gleicht.

leider ist der schuh zu klein für meine füsse.

wenn ich den nun bei ebay einsetze und darauf hinweise, dass der schuh nicht von puma ist, sondern lediglich wie ein puma-schuh aussieht, bekomme ich da probleme?

gruss vom speckbaron

Hallo,

wenn ich den nun bei ebay einsetze und darauf hinweise, dass
der schuh nicht von puma ist, sondern lediglich wie ein
puma-schuh aussieht, bekomme ich da probleme?

vielleicht bis wahrscheinlich.

Seitens ebay
http://pages.ebay.de/help/policies/replica-counterfe…
Grundsatz
Es ist verboten, bei eBay Fälschungen und rechtswidrige Repliken (z.B. gefälschte Uhren, Handtaschen oder andere Accessoires) anzubieten.

Seitens Puma, sofern das Abzeichen eine geschützte Marke ist Markenrechtsverletzung. Außerdem evtl. Schmücken mit fremden Federn, wenn man zuviel den Markennamen Puma erwähnt, obwohl man nichts von Puma verkauft.

Stephanie

nur interessehalber
hallo,

wenn er aber die schuhe anbiete als z.b. von firma *teddybär*, und der puma sieht dem markenzeichen puma nicht ähnlich, dürfte es doch keine probleme geben, oder? schließlich hat puma ja nicht das copyright auf sämtliche silberlöwen.

schöne grüße
ann

Hallo,

wenn er aber die schuhe anbiete als z.b. von firma *teddybär*,
und der puma sieht dem markenzeichen puma nicht ähnlich,
dürfte es doch keine probleme geben, oder? schließlich hat
puma ja nicht das copyright auf sämtliche silberlöwen.

gerade mal gegoogelt und gefunden
http://www.puma.com/?lang=DE
Die auf der Seite abgebildeten Puma Bilder sind mit Sicherheit Bestandteil einer geschützten Marke. Ein x-beliebiges anderes Bild oder Foto eines Berglöwen ist natürlich nicht geschützt. Ich nehme aber an, das Puma Bild um das es geht ist eben dieser springende Markenpuma, sonst hätte die Frage sich ja erübrigt.

Stephanie

1 „Gefällt mir“

danke (o.w.t.)
.

wenn er aber die schuhe anbiete als z.b. von firma *teddybär*,
und der puma sieht dem markenzeichen puma nicht ähnlich,
dürfte es doch keine probleme geben, oder? schließlich hat
puma ja nicht das copyright auf sämtliche silberlöwen.

Hallo,

relativ sicher ist, dass PUMA auch einen Geschmacksmusterschutz auf das Design angemeldet hat. Dann ist es egal ob ein Puma, ein Stinktier, ein Pavian oder gar kein Tier drauf ist, Ärger gibt es auf jeden Fall und zwar nicht zu knapp.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich würde sagen „höchst wahrscheinlich bis ganz sicher“. Und bei Markenrechtsverstößen nimmt das Wort „Problem“ meistens Dimensionen an, die man nie für möglich gehalten hat.

Da kommen schon mal locker ein paar tausend Euro Anwalts- und Abmahnkosten zusammen…

Gruß

S.J.

danke…
und hallo

also der puma ist ganz eindeutig dem echten puma nachempfunden.

ich werde wegen ein paar euro nichts riskieren und die dinger lieber beim nächsten gebrutstag irgendjemandem schenken :smile:

gruss vom speckbaron

eine weise Entscheidung owT

hallo

gruss vom speckbaron

Diebesgut darf nirgendwo verkauft werden, es passiert allerdings trotzdem täglich. Markenverstöße sind wie Hehlerware, auch wenn Ostasien das momentan noch nicht so sehen will.

Ciao
Wolfgang

Diebesgut darf nirgendwo verkauft werden, es passiert
allerdings trotzdem täglich. Markenverstöße sind wie
Hehlerware
, auch wenn Ostasien das momentan noch nicht so
sehen will.

Hallo,

das mag vielleicht deiner höchstpersönlichen Meinung entsprechen, juristisch liegen aber Welten dazwischen.

Gruß

S.J.

Sag mal, hast du eigentlich gelesen was der Vorgänger geschrieben hat?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]