Hallo liebe Experten,
ich habe im Wohnzimmer eine sehr veraltete Lichtanlage die ich erneuern will und dabei Probleme habe.
Erstmal die Zusammenstellung:
16 Halogendeckenlampen mit insgesamt 5 Trafos und einem Schütz. Jede Lampe wurde mit 30W betrieben.
Aufgrund des enormen Stromverbrauchs von rund 480W habe ich nun auf LED umgestellt. Lampen zu je 3W mit den dementsprechenden LED Trafos.
Nun habe ich aber Probleme das bei zwei Stromkreisen sobald mehr als eine Lampe eingesteckt sind diese fast wie ein Stroboskop schnell zum blinken anfangen.
Kann ich nun, da ja die Stromleistung nur noch 1/10 beträgt die Schütz enfernen um schon mal eine Fehlerquelle auszuschließen?
Zudem wäre noch interessant zu wissen, die Lampen können über 4 Dosen per IR Fernbedienung ein und ausgeschaltet werden. Das System ist von Popp aus den 70er/80er Jahren und funktioniert nicht mehr so wie es soll.
Gibt es solche einfachen (muss nicht dimmbar sein) Steuergeräte mit 4x Ein und Aus? Dabei meine ich aber nicht diese Funksteckdosen mit Fernbedienung (aber gleiches Prinzip) sondern eher ein Gerät was 220V Stromeingang hat mit 4 oder 5 Ausgängen 220V, steuerbar mit Fernbedienung?
Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe!
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage.
Gruß
Andreas