Darf ich den Arbeitgeber anlügen?

Hallo,

ich bin derzeit noch im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt, beabsichtige aber meinen Arbeitgeber zu wechseln. Vor ein paar Tagen hatte ich wiederholt ein Bewerbungsgespräch – und siehe da – es hat geklappt. Meine Frage: Vor Weihnachtn hatte mich mein Chef direkt gefragt, ob ich eine Kündigung in Erwägung ziehe, da er vermutlich an meinem Verhalten etc. gemerkt hat, dass es etwas nicht stimmt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Zusage hatte, habe ich ihn ebenso direkt angelogen. Kann diese Lüge Konsequenzen nach sich ziehen? Ich denke da vor allem an mein Arbeitszeugnis… ich möchte nämlich nicht dass mein AG mir Unerhrlichkeit attestiert.

Hallo,

Vor Weihnachtn hatte mich mein Chef
direkt gefragt, ob ich eine Kündigung in Erwägung ziehe, da er
vermutlich an meinem Verhalten etc. gemerkt hat, dass es etwas
nicht stimmt.

Da hast du aber schlecht geschauspielert. Der AG darf erst von deiner Kündigungsabsicht erfahren, wenn du einen unterschriebenen (!) neuen Vertrag in der Tasche (!) hast …

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Zusage
hatte, habe ich ihn ebenso direkt angelogen.

Vernünftig. Für den Fall, dass es mit dem neuen Vertrag doch nicht klappt, musst du bis zum Schluss der loyale, engagierte Mitarbeiter bleiben.

Kann diese Lüge
Konsequenzen nach sich ziehen?

Du hast aus deiner Sicht das Richtige gemacht. Eine andere Frage ist, wie übel dein Arbeitgeber das dir nimmt. Professionelle Vorgesetzte haben Verständnis dafür, unprofessionelle nicht.

Anders: Wenn dein Vorgesetzter dir wohlgesonnen ist, hat es keine negative Auswirkung - weil Arbeitsplatzwechsel zum Geschäftsleben dazu gehören (er kann ja auch gerade auf Suche sein).
Wenn nicht, ist das Zeugnis eh schlecht.

Nur der kleine Graubereich (Leistung nicht so gut und ehrenkäsiger Vorgesetzter) ist kritisch. Das kannst aber höchstens du beurteilen.

Lehre: Das nächste Mal bis zum letzten Arbeitstag (nicht nur bis zum Kündigungstag) loyal, engagiert, gut sein - dann klappst auch mit dem Zeugnis.
Und man sieht sich eh immer zweimal im Leben, also nie verbrannte Erde hinterlassen.

Gruß Bombadil2