Darf ich den Flughafen verlassen?

Guten Tag,

ich fliege diesen Monat mit meiner Freundin nach Israel.
Unser Flug geht von Düsseldorf nach Prag in Tschechien wo wir dann 13(!) Stunden Aufenthalt haben um anschließend von dort aus einen Flug nach Tel Aviv zu nehmen.

Wir würden die Zeit selbstverständlich lieber im Prager Nachtleben verbringen statt die gesamte Zeit am Flughafen zu verbleiben.

Die Fragen sind nun:
dürfen wir den Flughafen verlassen?
und:
Bekommen wir unser Fluggepäck in Prag ausgehändigt oder wird dieses nahtlos in den anderen Flieger gepackt?

Danke schonmal für die Hilfe!

hallo

naja 13 std ist ja nicht sehr viel, wenn man bedenkt das man 2 std vor abflug da sein muss. aber es sollte kein problem sein. beim einchecken, gepaeck nicht durch checken nach tel avis sondern nur nach Prag,muss dann aber wieder in prag aufgegeben werden. du musst dann nochmals durch alle Sicherheitsüberprüfungen und soweit ich weiss gibt es etwas strengere kongtrollen fuer fluege nach israel, also da auch noch mal etwas mehr zeit einplanen.
mir persoenlich waere dies alles etwas zu riskant meinen anschluss flug zu verpassen.

hoffe geholfen zu haben, schoenen urlaub

also wie ich das kenne wird das Gepäck nicht ausgehändigt außer natürlich Handgepack da der Gepäcktransfer ewig in die Länge gezogen werden würde. Das umsteigen dauert in der Regel nur ein paar Stunden allerhöchstens. Kann ich mir nicht vorstellen dass dies möglich ist da die Sachen dann für ein paar Stunden komplett durch den Zoll müssten was ne riesen Papiersache wäre weil die länder ja unterschiedlich miteinander agieren. Wenn ich privat ins Ausland fliege muss ich als erstes einen Zollflughafen anfliegen. Daraus kann man interpretieren dass das Gepack beim ein- und auschecken immer verzollt wird. Auch denke ich wird die Gesellschaft dies nicht machen aus logistischen und obligatorischem Grund aber natürlich…

…Ausnahmen bestätigen die Regel^^

hoffe ich konnte weiterhelfen

Ich denke schon. Nur muesst Ihr dann wieder durch saemtliche Sicherheitskontrollen.

Mit dem Gepaeck ist das so eine Sache. Es haengt davon ab, wie Ihr gebucht habt.

Habt Ihr einen Flug direkt mit Umsteigen gebucht (z.B. Duesseldorf -> Israel, 1 Zwischenstop in Prag mit 13h warten aufen Anschlussflug), dann sollte das Gepaeck automatisch in den naechsten Flieger kommen.

Habt Ihr jedoch zwei separate Fluege gebucht (z.B. Duesseldorf -> Prag, Prag -> Israel), dann ist das Gepaeck von Euch in Prag abzuholen.

Im Zweifelsfall einfach mal beim Check-In in Duesseldorf fragen, falls es Euch beruhigen sollte :wink:

Gruss,

Frank

Hallo.

Einfache Antwort: ja.

Längere Antwort:
Ich weiß im Speziellen nicht, was es mit Flügen nach Israel auf sich hat,
ganz allgemein darf man den Transitbereich im Flughafen aber immer verlassen - dann ist allerdings klar, dass man vor dem Weiterflug noch einmal die Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen muss.

Was das Gepäck betrifft: wenn es sich um eine Umsteigeverbindung
der selben Fluggesellschaft (oder Allianz) handelt, kann es sein, dass das Gepäck ‚durchgecheckt‘ wird, und in dem Fall würde es wohl in Prag ein paar Stunden im Gepäckkeller lagern.
Das man aber bestimmt verhindern, wenn man am Check-in-Schalter in Düsseldorf den Mitarbeiter darauf hinweist.

Nun, soviel für den Moment, ich hoffe es hilft.

Georg

Ja klar. Du bist innerhalb Europas, der EU, und da darfst du grade tun und alssen, was du willst.

Gepäck: Je nach deinem Willen und Vorgabe das Gepäck einchecken bis Endziel (durchchecken). Antal

Hallo,

als Privatpilot habe ich da keinen Kenntnisstand.

Ich würde mich mit der Fluglinie in Verbindung setzen, um eine verläßliche Antwort zu bekommen.

Gruß

Hermann Hahn

Natürlich darf der Flughafen verlassen werden. Ob das Gepäck „direkt“ verladen wird, hängt davon ab, ob es sich um eine durchgängige Airline handelt.
Viel Spaß.
OG

Hey,

also selbstverständlich darfst du den Flughafen verlassen. Wichtig ist nur, dass du dann wieder durch die Sicherheitskontrollen muss! Also an Pass und Bordkarte denken!
Das Gepäck müsste eigentlich direkt in den nächsten Flieger geladen werden aber hier würde ich zu Sicherheit nochmal die Airline fragen

Gruß Benne